Bundeswehr Einverständniserklärung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beim Familiengericht das Hindernis der fehlenden Volljährigkeit aufheben lassen. Allerdings ist dieser Weg teuer, weil Anwaltpflicht, und es ist schon merkwürdig, die eigenen Eltern zu verklagen.

Ich würde versuchen, das im Gespräch mit den Eltern zu klären, indem du argumentierst, dass du dann eben ein Jahr später auf jeden Fall Soldat wirst, und sie das nicht verhindern, sondern nur aufschieben können.

Die Gründe deiner Eltern spielen hier evtl. eine Rolle. Sicher gibt es auch bei der Bundeswehr eine Berufsberatungsstelle, die z.B. auch über die Ausbildungschancen informieren kann. Vielleicht kannst Du Deine Eltern dazu bringen, daß sich diese hierüber ebenfalls informieren. Vielleicht ändern Sie dann ihre Meinung. Es gibt nicht wenige, die bei der Bundeswehr eine Ausbildung erhielten, die sie aus Kosten- oder anderen Gründen nicht hätten.

Du bist minderjährig und Deine Eltern sind Deine Erziehungsberechtigten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Bis dahin hast Du nichts zu entscheiden.

im Zweifel einfach bis 18 warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Von Experte Zwicknick bestätigt

Nein, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
wiki01  26.01.2021, 10:30

Doch, siehe meinen Beitrag.

Hrimthur  26.01.2021, 12:08
@wiki01

Das ist Schwachsinn. Der Wehrdienst ist in Deutschland erst ab 17 Jahren möglich. Eine Klage vor Gericht wäre widersprüchlich. Es gibt keine 16 jährigen Soldaten in Deutschland.

wiki01  26.01.2021, 12:20
@Hrimthur

Schwachsinn ist, eine Frage nicht sinnerfassend lesen zu können. Es geht nicht darum, mit 16 Soldat werden zu können, sondern mit 17. Für dich nochmal:

würde gerne nach meinem Realschulabschluss dieses Jahr mit 17 zur Bundeswehr

Und damit stimmt meine Antwort. Als 17-jähriger kann man die Aufhebung dieses Hindernisses erreichen.

Hrimthur  26.01.2021, 13:06
@wiki01

Sry mein Fehler.

Die Einstellung ist in dem Fall trotzdem nur mit Einverständnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten möglich, ansonsten erst mit 18.

wiki01  28.01.2021, 21:33
@Hrimthur

Das weiß ich selbstverständlich. Genau deshalb gab ich den Tipp, diese Schranke.gerichtlich aufheben zu lassen, ein Gespräch mit den Eltern zu führen, oder bis 18 zu warten..