Kann man bei einem alten Radio nachträglich Bluetooth Funktion "hinzufügen"?

5 Antworten

Nein. Am Radio selber geht das nicht. Es gibt BT Adapter für den Aux Anschluß, sofern vorhanden

Klar kann man das.
Einen BlueTooth-Empfänger nehmen und dessen Analogausgang an einem Analog-Eingang des Radios anschliessen.
Vielleicht braucht es noch eine Pegel-Anpassung.
Oder einen Eingriff ins Gerät, wenn du wie Kai42 beschreibt eine bestehende Taste damit belegen willst.

Jeder Elektroniker kann das, sicher auch ein RepairCafe.

Hat dein Radio die Umschaltknöpfe für UKW, MW und LW?

Wenn ja, dann hast du gewonnen. Denn MW wird mittlerweile nicht mehr ausgestrahlt. Bedeutet das du einen BT-Empfänger an genau diesen MW legen kannst.

Du schraubst also das Radio auf. Kaufst dir ein Kabel mit Klinkenstecker und lötest das andere Ende dieses Kabels an den Mittelwelleneingang des Radios.

Den Klinkenstecker wiederum verbindest du mit dem Bluetooth-Adapter. Fertig ist das.

Habe ich auch so gemacht. Zumindest beim alten Autoradio.

Das habe ich vor kurzem probiert. Alle Teile gekauft und an verschiedenen Gräten bei mir ausprobiert. An KEINEM ging das. Danach alle Teile wieder zurückgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 13:33

Das ist schade, danke für deine Antwort! :)

steefi  22.12.2023, 13:35
@Inkognito-Fragesteller

Ja das war echt blöd, da gibt es im Internet immer wieder Aussagen: Das geht, kein Problem usw. aber es geht eben NICHT !