Kann man bei E-Drums die Lautstärke bei einzelnen Trommeln einstellen?

mendrup  04.06.2022, 13:47

Welches Modell hast Du denn?

xJessy05
Fragesteller

So ein Alesis Drums Turbo Mesh Kit

4 Antworten

Von Experte TimeosciIlator bestätigt

Nein, bei dem Modell kannst Du die Sounds bzw. Pads nicht einzeln regeln ... was mich bei dem Preis auch gewundert hätte. Das ist das was ich immer sage: eDrums bis 300 Euro sind mehr oder weniger Spielzeug.

Solche Features findest Du bei Sets die bei 500, 600 Euro anfangen ... je teuerer, desto mehr Möglichkeiten auch auf dieses Ebene.

Dieses Alesis Set hat nur eine globale Lautstärkeregelung, ohne zusätzliche Hardware über die Midischnittstelle kannst Du nur laut oder leise drehen. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Ob das bei allen geht weiß ich nicht, bei mein (Einsteigermodell von Roland) geht's. In der Anleitung sollte dazu was stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.

Was sagt denn dein Drum-Computer?

Notfalls gehst du über einen Midi-Output in eine DAW (mit einzelner Spureinstellung inkl. z.b. VST Plugin) und hast einen Rechner mit extrem geringer Latenz, sodass du über ein ordentliches Soundsystem, ein top Wiedergabe hast mit viel mehr Nuancen...

mendrup  04.06.2022, 14:23

Das wird auch die einzige Lösung sein.