E-Drums loopen?

3 Antworten

Kauf dir einen kleinen Mixer an den du das Schlagzeug und die Gitarre anschließt. Daran schließt du einen Looper an und an den die Anlage.

Ich spiele mit einem Digitech SDRUM und dem JamMan Solo. Die beiden lassen sich synchronisieren, allerdings sind die Syncmöglichkeiten eher bescheiden, aber fürs Grobe funkt es. Für das SDRUM rate ich zu dem externen Fußschalter.

lG Hari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, Varianten gibt es da sicherlich, aber mir ist der Sinn dieser Geschichte nicht klar. Willst Du erst einen Schlagzeug-Part mit dem Looper aufnehmen und dann im Anschluss Gitarre dazu spielen?

Nur dafür ist das eDrum m.E. zu teuer. Es gibt Gitarreneffektgeräte, die Looper und eine Drumsektion an Bord haben (mein Zoom G5 z.B.) ... gut die Drumspuren sind nicht unbegrenzt variabel, aber das funktioniert wirklich gut, zumindest für meine zugegebenermaßen bescheidenen Gitarrenkünste. Andere Alternativen wäre eine Software, die z.B. Drumloops verarbeitet und Du dann dazu spielst, aber das wäre eher was zum Aufnehmen.

Mit meinem eDrum kann ich bis zu 5 Min aufnehmen und dann über die Anlage Gitarre dazu spielen, da wäre also der Looper unnötig. Oder Du nimmst die Konfiguration, die StefanAumüller beschrieben hat.

Wie gesagt, so richtig verstehe ich es nicht und irgendwie ist mir bei jeder Variante ein Teil zu viel. Naja, vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung