Effektpedal an E-Gitarre anschließen für Anfänger!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amp ist die Abkürzung von Amplifier (Eglisch für Verstärker). Das von dir verlinkte Pedal ist ein Overdrive (also Verzerrer-Pedal). Diese wir vor den Verstärker (Amp) angeschlossen.

Gitarre -> Klinkenkabel -> Pedal -> Klinkenkabel -> Verstärker.

TheMundAStudios
Fragesteller

Danke! :)

Aber heißt das, dass ich dann 2 Kabel bräuchte?

logios  07.12.2012, 15:09
@TheMundAStudios

Kein Problem.

Ja du bräuchtest hierfür ein zweites Kabel. Was auch noch wichtig ist: Das Pedal brauch Strom. Evtl solltest du dir da ein Netzteil zu mitbestellen, wenn du nicht auf Batteriebetrieb ausweichen willst.

TheMundAStudios
Fragesteller
@logios

Okay, nochmals danke, du hast mir sehr weitergeholfen ! :)

Moin!

Amp ist die Abkürzung für Amplification. Auf Deutsch: Verstärkung. Um ein Effekt an den Verstärker anzuschließen, gibt es zwei Möglichkeiten. Manche Verstärker, haben extra einen Effekteingang, wo das Pedal angeschlossen wird. Hat deiner dies nicht, musst du über den Line In, also wo das Gitarrenkabel reinkommt, gehen. Einfach in den Input vom Pedal. Mit einem zweiten Kabel, vom Output zur Gitarre.

Zu dem Pedal an sich: Ich würde mir nie über Amazon, irgendwas für die Gitarre kaufen! Schon gar kein Behringer! Ein Kumpel von mir, hatte sich ein Pedal dieser Marke gekauft. Nach der Probe, konnte er es wegwerfen, da es gebrochen war. Die Dinger halten nichts aus. Das ist rausgeworfenes Geld.

Soll es was Ordentliches sein, würde ich mir, auf jeden Fall, erst mal Beratung im Fachgeschäft holen.

Wenn du es nicht mehr abwarten kannst, empfehle ich dir dieses Pedal: http://www.thomann.de/de/boss_sd1_super_overdrive.htm

Guck dir mal das Video dazu an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Wenn du einen amp hast, hat der auch einen Verzerrer? Wenn ja dann ist das meiner Meinung nach unnötig einen Verzerrer von Behringer dazuzubestellen. Hol dir lieber Effektpedale wie Wah-Wah oder Chorus. Wenn du keinen Verzerrer hast dann is es natürlich logisch dass du ein Pedal willst :)

Wie mans anschließt:

Steck dein Kabel in den Verstärker, das Ender davon in die OUTPUT Buchse vom Pedal. Dann brauchst du ein zweites kabel, dass du in deine Gitarre und in die INPUT Buchse steckst.

Verstärker|INPUT------Kabel-----INPUT|Zerrpedal|OUTPUT-----Kabel-----Gitarre

Wie schon vor mir gesagt, ein Netzteil ist praktisch, weil du nicht ständig eine neue Batterie kaufen musst.

Die richtige Erklärung hast Du ja schon. Aber Amazon braucht kein Mensch ;) Hol Dir mal grosse Augen auf Thomann.de und Music-Store.de, da bist Du richtig! Ab 25,00€ auch portofrei (das Pedal 19,90€) und viele Erklärungen, teils Videos und pressetests. Es lohnt sich, da sofort Konten einzurichten. Die Newsletter kommen überschaubar, kein Spam, und viele Inhalte sind dann erst sichtbar. Und sabber nicht beim "blättern" ;) ...