Stimmt das mit dem karaoke?

4 Antworten

Karaoke ist nichts anderes als Das Lied ohne Text. D.H. gleicher Rythmus, gleiches Tempo usw.

Um auf ein Instrumental zu singen solltest du dir vielleicht vorher das Lied ein paar mal angehört haben und den Text lernen. Aber es gibt mit Sicherheit auch Karaoke Videos wo der Text mit eingeblendet wird.

Sarah012700
Fragesteller

Danke den Text kann ich schon, wollte nur wissen, ob es besser klingt mit instrumental zu singen? Statt karaoke?

Such dir Files die immer mindestens eine Zeile mehr anzeigen als du gerade singst. Es gibt unendlich viele Kanal-Anbieter auf YT. Ich hab da über 100.

Verzettel dich nicht, sondern sing X mal den gleichen Song bis du ihn wirklich kannst.

vergleiche die gleichen Files der verschiedenen Kanäle mit welchem du am besten zurechtkommst

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
DonCredo  01.04.2020, 15:09

Hi! Das mit der Zeile mehr ist ein guter Aspekt, da ist man gedanklich immer den Tick schneller um den Timelag zwischen "Lesen, denken und umsetzen" abzufangen ... habe ich noch nie drauf geachtet bei Karaokes ... 👍

Sarah012700
Fragesteller

Danke nur beim Singen wenn man gut sein will und den Song schon wäre dann nicht ein instrumental besser mit Piano oder so statt Karaoke? Oder ist das egal?

Hi, Sarah! Ja, das stimmt. Ein oder auch das Hauptproblem dabei ist, dass Du durch Mitlesen des Textes immer einen Tick hintendran liegst, weil das Gehirn mehr oder weniger lange braucht, das zu erfassen und wieder in Form von Gesang "in die Musik zurück zugeben" … je besser Du das Lied und den Text kennst umso eher bist Du im Timing, weil Du schon weisst, welcher Text und wohin der kommt. Insbesondere, wenn man das Lied nicht wirklich kennt muss man warten, bis markante Stellen kommen oder der Text eingeblendet wird und dann ist man schon etwas hintendran.

Und das zweite ist, dass man sich eher auf Lesen und Einsortieren denn auf Töne und Timing konzentriert.

Versierte Karaokesänger haben das Problem weniger, da ist das eher wie wenn sie zu einer Band singen und ihren Part eben können - mal unabhängig von der "gesanglichen Klasse" betrachtet. Du wirst das sofort merken, wenn Du Songaufbau und Text gut kennst. Das ist dann eher wie ein Playback.

Ich kenne das Thema als "singender Drummer" eher bei neuen Stücken oder welchen, die ich lange nicht gespielt habe - wir haben inzwischen über 80 Songs auf der Playlist und da schaffe ich es nicht mehr, mir neben den Drums auch noch den Text komplett zu merken - je mehr ich dann das Leadsheet mitlesen muss, umso eher bin ich dann auch mal nebendran bis mir wieder alles geläufig ist - ist ein vergleichbarer Effekt. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah012700
Fragesteller

wäre dann wenn ich auf yt singe karaoke besser oder reines instrumental?

DonCredo  02.04.2020, 07:46
@Sarah012700

Ganz ehrlich: am Besten wäre es, Du würdest Dir einen Lehrer oder Coach suchen, der Dir erstmal ein paar grundlegende Dinge beibringt. Falls das so gar nicht in Frage kommt wäre meine zweite Auswahl sich Leute zu suchen, mit denen man gemeinsam musiziert, Gitarrist, Pianoman oder sogar Band ... sofern Du nur im stillen Kämmerlein verbleiben willst, ist denke ich egal was Du nimmst, beides hätte aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Wichtig bei beiden ist dann am Ende des Tages, dass Du das Stück aus dem EffEff kennst. Mache Dir die Songstruktur klar (Vers, Zwischenteile Soli, Refrain) und schaue wo der Gesang einsetzt und hinkommt, erkenne an Melodieverläufen oder Akkordmustern wann Du einsetzen musst, zähle ggf Takte. Das ist die technische Herangehensweise, so arbeite ich bei neuen Stücken. Dann schreibe ich mein Leadsheet, das Songstruktur und Text und ggf. noch Hinweise für mein Drumming enthält, das wird dann solange durch spielen alleine oder in der Band angepasst, bis ich den Song von diesem Blatt ohne weiteres Nachdenken "abspielen" kann. Finde da Deine Herangehensweise und Du wirst merken, dass es besser wird! Damit hast Du aber gesanglich noch nichts gelernt ... die richtigen Töne zu treffen wäre dann die nächste Aufgabe ;-) Gruss Don

Sarah012700
Fragesteller
@DonCredo

Danke Töne treffen das klappt eigentlich gut muss nur kräftiger singen und möchte mal auf instrumental singen

DonCredo  02.04.2020, 14:09
@Sarah012700

Kräftiger Singen = Technik, Training und Atmung, schau Dir dann dazu auch mal ein paar Videos an. Ansonsten ausprobieren ;-)

UnterhaltungNRW  03.04.2020, 10:44
@Sarah012700

Für mich ist Karaoke einfacher wenn ich neue Songs übe. da hast du den Text und oft auch den richtigen Ablauf. Wenn du das drauf hast dann frei singen auch auf instrumental.

DonCredo  03.04.2020, 12:00
@UnterhaltungNRW

Da hast Du Recht mit, das wäre das Plus auf der Karaokeseite. Man braucht sich um den technischen Aufbau erstmal nicht kümmern.

Nachteil ist vielleicht, dass die Versionen hinsichtlich Aufbau und Tonart dann nicht zum Instrumental passen könnten.

Für das Singen zu Playbacks (das meint sie vermutlich mit Instrumental) muss man da schon ein bisschen verstehen, wie die Songstruktur ist, die Wechsel erkennen und vielleicht auch Takte zählen können. Ohne das ist man komplett von Hören und Erkennen abhängig. Ich sitze manchmal eine bis zwei Stunden mit Kopfhörer am Rechner um für mich Schlagzeug und Gesang zu analysieren sodass ich dann anfangen kann das auch selbst zu üben. Das braucht sie bei Karaoke natürlich komplett nicht. Gruss

DonCredo  03.04.2020, 20:04
@UnterhaltungNRW

Wow, erste Sahne ;-) das Ding. So habe ich das wirklich noch nie gesehen. Auch dass das Bällchen über die Betonung hüpft ist cool gemacht. Ich kenne nur so die "billig Versionen", wo man halt einfach mitlesen muss. Das hilft wirklich ... trotzdem braucht man auch das Verständnis zu erkennen was da passiert. Aber echt gut, da hätte ich direkt Lust mir ein Mikro zu schnappen, zumal wir das Lied "für alle Schlagerfans beim Polterabend" sogar auch im Programm haben, allerdings eher in der Version von Gildo Horn :-). Gruss

Zuerst solltest du sicher mit dem Text werden.

Wenn du das geschafft hast, versuchst du es mit Textkaraoke und zuletzt instrumental.

ABERIMMER SCHÖN AUF DEN RHYTMUS ACHTEN! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung