Kann man bei der Nuklearmedizin Piercings drin lassen?

4 Antworten

Sollte eigentlich kein Problem sein, aber sicherheitshalber mit der Praxis besprechen schadet nicht.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Vorbereitung und Ablauf der Schilddrüsenszintigraphie

Für eine Schild­drü­sens­zin­ti­gra­phie müs­sen Sie nicht nüch­tern kom­men. Hal­ten Sie am Un­ter­su­chungs­tag eine mög­lichst voll­stän­di­ge Lis­te Ih­rer üb­li­chen Me­di­ka­men­te be­reit oder neh­men Sie sich die Schach­teln oder Bei­pack­zet­tel mit. Die­se In­for­ma­tio­nen sind für den Nu­kle­ar­me­di­zi­ner sehr wich­tig. Au­ßer­dem ist es hilf­reich, Klei­dung zu tra­gen, die den ein­fa­chen Zu­gang zur Hals­re­gi­on er­mög­licht, z.B. kei­ne Roll­kra­gen­pull­over an­zie­hen. Auch Ket­ten oder lan­ge Ohr­rin­ge kön­nen das Er­geb­nis ver­fäl­schen und müs­sen vor der Un­ter­su­chung ab­ge­nom­men wer­den.

Etwa 15 bis 20 Mi­nu­ten vor der Un­ter­su­chung er­hal­ten Sie das Ra­dio­phar­ma­kon durch Ein­sprit­zung in die Arm­ve­ne. Es han­delt sich um rei­nes Tc-99m-Per­tech­ne­tat. Die Schild­drü­se nimmt die­sen ra­dio­ak­ti­ven Stoff auf, weil er dem Jod­mo­le­kül äh­nelt. Im Ge­gen­satz zum Jod kann die Schild­drü­se dar­aus aber kei­ne Schild­drü­sen­hor­mo­ne er­zeu­gen. Das ist der Grund, war­um die Ra­dio­ak­ti­vi­tät in der Schild­drü­se ver­bleibt und nicht, im Rah­men der nor­ma­len Hor­mon­ak­ti­vi­tät, mit dem Blut ab­trans­por­tiert wird.

..... usw....

https://www.radiologie.de/untersuchungsmethoden-im-uberblick/nuklearmedizin/schilddrusenszintigraphie/

~~~~~~~

>>> Ja, musst du rausnehmen‼️:

Vor einer Schilddrüsenszintigraphie müssen Sie

metallische Gegenstände wie Mobiltelefone,

Brillen, Uhren, Schmuck, Haarnadeln, Hörgeräte,

Geld, Schlüssel, Piercings, herausnehm- bare

Zahnprothesen usw. ablegen. Im Falle einer

Schwangerschaft kann die Untersuchung

nicht durchgeführt werden.

https://ammerland-klinik.de/medeport/Boegen/NUK_05_DE.pdf

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Frageritikum  26.06.2022, 18:16

Der Patient braucht sich vor der Untersuchung nicht auszuziehen. Allerdings müssen Metallteile vom Körper entfernt werden. Dies kann beispielsweise Brillen, Hörgeräte, Zahnprothesen, Zahnspangen sowie Ketten, Ringe oder Piercings betreffen, des Weiteren aber auch Schlüssel, Kugelschreiber, Geldstücke, Gürtelschnallen, Knöpfe, Reißverschlüsse oder Haarspangen.

https://www.medpertise.de/szintigraphie/

Das sieht und macht jeder anders. Ich konnte damals bei meinem MRT zum Beispiel den Schmuck drin lassen und musste ihn nicht extra rausnehmen.
Am besten vorab nochmal anrufen und nachfragen, je nachdem was dann dort los ist kann es sein das man nicht die nötige Zeit hat um es dir genauer zu erklären.

verreisterNutzer  28.06.2022, 09:45

Es ist ja aber kein MRT.

EurePestilenz  28.06.2022, 09:46
@verreisterNutzer

Das ist mir schon klar ich sagte auch zum Beispiel. Ruf einfach die Woche mal dort an und frag nach, das dauert keine Stunde bis du eine Antwort bekommst.

Frag doch bitte bei der Stelle oder Abteilung nach, wo die Untersuchung stattfindet oder den entsprechenden Arzt.

Möglichst zeitig, gibt es dann noch etwas zu klären, ist die Möglichkeit so gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu