Piercings beim haare färben rausnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 8 Monate altes Helix ist noch nicht unbedingt fertig abgeheilt wenn es gestochen wurde - und daher sollte man es nicht rausnehmen für einen Friseurtermin. Das Rook sollte eh nicht stören und das Helix würde ich mit einem Pflaster oder ähnlichem schützen.

Wenn der Piercingschmuck sich durch eine Blondierung/Färbung tatsächlich verfärben würde, würde mir das Sorgen bereiten wenn es sich um echten Piercingschmuck handelt und es nicht nur um verfärbte Glitzersteinchen geht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Tadokiarika
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie vollständig abgeheilt sind. Dass das länger dauert weiß ich. 😅 Es handelt sich um vergoldeten Schmuck, also kein teurer "echtschmuck". Es gibt also die Möglichkeit, dass dieser sich verfärbt? Dann sichere ich das mit einem Pflaster.

Vielen Dank für die Antwort 😊

needlewitch  22.08.2023, 13:18
@Tadokiarika

Bei vergoldetem Schmuck kann die Färbechemie unter ungünstigen Umständen die Oberflächenbeschichtung angreifen.

Es gibt für die Ohren solche Überzieher, die es auch für die Schuhe gibt. Schau mal hier

https://amzn.eu/d/j0ahDgk

Hat auch den Vorteil, dass es das Piercing vor der aggressiven Farbe schützt und die Ohren nicht verfärbt.

lg Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Piercerin seit 1997- spezialisiert auf Schlupfwarzen,

Haarfarbe sollte eigentlich nicht unbedingt an ein frisches Piercing (also den Stichkanal) und auch beim Ohr sollte das doch auch machbar sein. In Hinblick auf das Metall könnte z.B. eine Blondierung durchaus auch zu einer Verfärbung führen.

Also den Friseur darauf hinweisen, dann sollte der das doch hinbekommen, dass in die Nähe des Piercings kaum / keine Farbe hinkommt ...

Tadokiarika
Fragesteller

Das piercing ist ja nicht frisch. Die Zeit, die man nicht färben soll habe ich ja um Monate überschritten.

Also was jetzt, soll ich zumindest das Helix rausnehmen, damit keine Farbe ran kommt? 😅

drsneak  21.08.2023, 22:47
@Tadokiarika

ich finde, das rein und raus schadet eher mehr - nach 8 Monaten sind Knorpelpiercings selten so 100% verheilt und durchaus noch etwas empfindlich. Ich finde es besser, dass der Friseur da eben einfach ein bischen aufpasst und Du evtl. vorher dort reichlich creme "drübermachst" - ist je nach "Farbe" sowieso empfehlenswert, da ja die Farbe durchaus auch die Haut etwas anfärben kann ...

Nein kannst drinlassen

Azubi327750  21.08.2023, 20:59

Hallo! Es ist eine gute Idee, sich vor dem Friseurtermin darüber Gedanken zu machen. Normalerweise sollte es kein Problem sein, deine Piercings während des Haarefärbens drin zu lassen. Die Farbe sollte die Piercings nicht verfärben, da sie aus Materialien hergestellt sind, die nicht so leicht von Haarfarbe beeinflusst werden. Allerdings könntest du für das Helix-Piercing in Erwägung ziehen, es vorsichtshalber herauszunehmen, wenn du Bedenken hast. Du kannst auch den Friseur fragen, ob er den Rook-Piercing stört, während er deine Haare färbt.

Tadokiarika
Fragesteller
@Azubi327750

Hey, danke für deine Antwort. Okay, das Helix werde ich dann wohl rausnehmen. Den rook kann ich leider nicht allein rausnehmen, d. H wenn es sie wirklich stören würde, wäre das dann nicht zu ändern. Aber ich glaube, dass das gehen sollte, der ist ja innerhalb der ohrmuschel.😂 danke jedenfalls für deine ausführliche Antwort.