Kann man bei dem Browser Chromium eigentlich irgendwo sich den Upload-Fortschritt und die ungefähre Uploadgeschwindigkeit zeigen lassen?

1 Antwort

Soweit ich das recherchieren konnte gab es so Features früher mal. Vielleicht gibt es das heute noch (dann sollte es eigentlich automatisch auftauchen), vielleicht wurde die Entwicklung wurde aber eingestellt, da das kaum jemand benötigte (das war wohl bei Firefox beispielsweise der Fall).

Für den Upload größerer Dateien weren meistens andere Protokolle genutzt und somit auch andere Tools.

Womöglich lassen sich aber Addons finden, die den Zweck erfüllen.

guitschee
Fragesteller

Danke. :-( Ich hae bisher keine derartige Erweiterung gefunden und lasse es jetzt einfach laufen.

Destranix  13.02.2022, 19:57
@guitschee

Was lädst du denn hoch, das so groß ist? Und wieso über den Browser?

Uploadstatus bekommt man evtl. anders irgendwie raus, falls das wichtig sein sollte, allerdings müsste man dann ersteinmal herausfinden, wie man die XHRRequest dazu in der Browserkonsole nutzen kann oder ob man die überhaupt noch im nachhinein bekommen kann.

Destranix  13.02.2022, 20:02
@guitschee

Du kannst ja mal die Buttons in der Entwicklerkonsole ausprobieren.

F12->"Network"

Vielleicht zeigen die etwas an, wenn gerade ein Upload läuft, ich kann das heir gerade schlecht testen.

guitschee
Fragesteller
@Destranix

Videofiles, die halt Rohdaten sind und daher groß. Und: weil ich sie in eine Cloud hochlade, die ich über den Browser erreiche.

guitschee
Fragesteller
@Destranix

Ist kein Problem, ich lasse mein Laptop das jetzt einfach machen und beschäftige mich derzeit anderweitig.

Destranix  14.02.2022, 09:19
@guitschee

Vielleicht kannst du dich informieren, ob es da noch andere Wege für den Upload gibt. FTP oder SFTP oder SCP, soetwas. Dann kann ich dir da evtl. Tools nennen, mit denen man das sinnvoller praktizieren kann (evtl. auch den Download stückeln kann oder soetwas).

guitschee
Fragesteller
@Destranix

Inzwischen sind sie alle hochgeladen, hat nur was gedauert...

Destranix  14.02.2022, 09:34
@guitschee

Das dachte ich mir schon. Ich dachte eher an potentielle zukünftige Uploads.