Wie kann man große Dateien herunterladen?

3 Antworten

Mit dem JDownloader2 kannst du Downloads auch wieder aufnehmen, sollten sie mal abbrechen. Vorausgesetzt dass der Link, bzw. das Format unterstützt wird. Nutze ich seit sehr vielen Jahren für alles mögliche.

Bei vielen der sogenannten Downloadmanagern ist das Problem, dass diese das nicht können. Wenn mit denen ein Download gestoppt oder pausiert wird, dann wird er in Wirklichkeit nur extrem stark verlangsamt. Ihn wieder aufnehmen kann man ihn mit so etwas nicht. Zumindest nicht mit denen die ich kenne.

Torrents wären die andere Alternative, wie hier bereits erwähnt, aber damit habe ich nichts am Hut.

Sowas würde ich eher per wget oder als torrent bspw. über Fragments holen. Alternativ gibt es Download Manager, aber damit habe ich nie gearbeitet.

Wenn man so große Dateien über HTTP(S) herunterladen muss, ist ein Downloadmanager empfehlenswert. Damit kann man zum Beispiel fehlgeschlagene Downloads fortsetzen.

Ein bekannter open source Downloadmanager ist JDownloader. Mich stört, dass in der UI standardmäßig Werbung angezeigt wird, aber diese lässt sich deaktivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik