Firefox Download Ordner- dateien in extrene Platte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nutze den Firefox-der einen Download Ordner hat,

Firefox hat keinen speziellen "Download"-Ordner.
Du kannst in Firefox einen beliebigen Ordner, in dem Dowloads gespeichert werden sollen definieren ...oder auch jedes Mal selbst entscheiden. 🤷‍♂️

besser wäre es wenn ich die Videos oder Musik downloade und direkt in meine externe Platte rüberbekomme -aber das kann ich da im Firefox ja nicht einstellen

"Besser"? Naja - sollest Du keine Backups machen wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass Du feststellst, warum Profis externe Laufwerke "Datensarg" nennen. 😉

Anyway: Einstellungen => Im Suchfeld (oben) "Downloads" eingeben => Klicke auf "Durchsuchen" um einen beliebigen Ordner zu definieren und/oder mach ein Häkchen bei "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll."

ArminJ19732023
Fragesteller

meine Videos und musik speicher ich extern das meinte ich und die Downloads sollen über diesen Ordner in die externe Platte in die Dateeiotdner Musik und Video so meinte ich das? das sind keine backups ich lade meine Musik auf den PC und speichere extern waas ist so schwer da zu verstehen?

mchawk777  28.06.2023, 17:56
@ArminJ19732023
speichere extern waas ist so schwer da zu verstehen?

Anscheinend. Du vestehst ja selbst einfache Antworten nucht. Das ist mal sicher. 🤷‍♂️

ArminJ19732023
Fragesteller
@mchawk777

wo speicherst du dann deine Musik? ich spiele Musik grad auf das ich die auf usb ziehen kann und im Auto abspiele ganz simpel das man das auch noch erklären muss also echt

mjutu  28.06.2023, 18:22
@ArminJ19732023
ich lade meine Musik auf den PC und speichere extern

Ja was denn nun?! Speicherst du sie auf dem Rechner oder auf einer externen Platte?

mchawk777 hat dir bereits erklärt, wie man Firefox mitteilt, in welchen Ordner Firefox Files speichern soll. Wenn du hier die externe Platte angibst, ist das Problem doch erledigt.

Dann den Antwortenden anzuraunzen, ist ganz schön frech.

mchawk777  28.06.2023, 20:54
@mjutu
Dann den Antwortenden anzuraunzen, ist ganz schön frech.

Jeder (de)motiviert potentielle Antwortende halt wie er kann. 😂

ArminJ19732023
Fragesteller
@mjutu

ich lade die Musik im mediaplayer sowie mit Roxio win on cd runter- mein musikordner befinddet sich auf der externenen platte, wenn ich mit mediaplayer konvertiere taucht meine Musik allerdings nicht im Musikordner extern auf- das passiert nur wenn ich es über Roxio mache und das verstehe ich nicht- da muss ein Fehler seinn-denn auf beiden wegen sollten die mp3 dateien jeweils im Musikordner auftauchen und das passiert halt über win mediaplayer 12 nicht- das war meine hauptsächliche Frage- ich lege cd ein und kopiere erst im Mediaplayer mit angabe des Musikordners- und hier geht die Musikdatei dann weiss Gott wohin taucht im Ordner extern nicht auf- mit Roxio separat dann tauch die datei auf. das sollte auf beiden wegen identisch doch gehen? ganz simpel- wie ich es noch formulieren soll keine ahnung

mjutu  29.06.2023, 09:01
@ArminJ19732023

Was nennst du "mein Musik-Ordner"? Hast du den im Explorer festgelegt, wo er als Bibliothek auftaucht?

Es ist nicht simple, wie du es formulierst, sondern schlicht verwirrend. Ich arbeite seit 1983 mit Computern, seit 1995 auch professionell und kümmere mich auch um die Schwierigkeiten von 100 Kollegen. Was du erklärst, wird mir aber nicht klar und ich habe den Eindruck, du gestaltest den Umgang mit den Soundprogrammen so komplex wie möglich.

mchawk777  29.06.2023, 09:21
@ArminJ19732023
ich lade die Musik im mediaplayer sowie mit Roxio win on cd runter

Du lädst also Deine Musik mit einem gut 13 Jahre alten Programm runter, mit dem man das gar nicht runterladen kann? Keine weiteren Fragen! Ich brauche mehr Popcorn! 😂

mjutu hat recht, wenn er sagt:

Es ist nicht simple, wie du es formulierst, sondern schlicht verwirrend.

Ich hätte es eher so formuliert:
Dir fehlt schlicht und ergreifend das Know How die Frage so zu formulieren, dass Du die Antworten erhältst, die Du Dir erhoffst.

ArminJ19732023
Fragesteller
@mjutu

nein denn im explorer nutze ich dort nicht-den habe ich auf extern kopiert

mjutu  29.06.2023, 09:42
@ArminJ19732023

Ich habe keine Chance zu erraten, was "den haben ich auf extern kopiert" bedeuten könnte. Wen hast du mit welchem Tool von wo nach wo kopiert? Wenn du das nicht mit dem Windows Explorer machst, womit dann?

Da nach wie vor unklar ist, was "dein Musik-Ordner" ist, kann ich dir jedenfalls nicht helfen. Vielleicht kommt ja jemand anderes dahinter.

ArminJ19732023
Fragesteller
@mjutu

mein Musik ordner wird im Explorer auf der externen Festplatte angezeigt, da ich ja nichts auf C-Laufwerk will nutze ich die Bibliotheken über C im Explorer nicht- diese Ordner im Explorer habe ich auf extern kopiert und gebe meine externe platte als speicherort an-sage ich die ganze Zeit-heisst: im explorer lasse ich die Ordner leer, diese rüberkopiert auf extern das hiermit laufwerk c leer bleibt, so das ich nur meine Programme auf Laufwerk c habe- alles andere extern ist- jetzt immer noch verwirrend?

ArminJ19732023
Fragesteller
@mjutu

ich habe den Musikordner vom explorer auf extern kopiert und die Ordner im Explorer bleiben leer um laufwerk C damit nicht zu belasten-sonst ist ja die ssd glrich voll-dort nur Programme sonst keine daten

ArminJ19732023
Fragesteller
@mjutu

den Musikordner im explorer nach extern kopiert und ort speicher ich-ordner explorer Laufwerk c bleibt leer

mjutu  29.06.2023, 10:00
@ArminJ19732023

Du sprichst nach wie vor in Rätseln, weil du nicht erklärst, was "der Musikordner" ist. Sinnvoll könnte es sein, wenn du die Bibliothek, die als "Musik" im Explorer erscheint, per Rechts-Klick öffnest, dann auf Eigenschaften gehst und unter "Ort" (Heißt das so? Ich verwende ein US-Englisches System, wo es "Location" heißt") den gewünschten Ordner auf der externen Platte auswählst.

Falls die externe Platte aber jedes mal einen neuen Laufwerksbuchstaben erhält, klappt das natürlich nicht.

-ordner explorer Laufwerk c bleibt leer

Mystisch. Glaubst du, jemand kann wissen, was du genau meinst?

ArminJ19732023
Fragesteller
@mjutu

ich spiele meine musik auf PC in mp3 auf über cd/DVD laufwerk per kopiern auf den Rechner und habe auf externen Platte mir einen Musikordner gemacht und dort werden die Dateien gespeichert. Welches Programm nimmst du für eine CD zum aspielen und als Datei in mp3 zu speichern?

mchawk777  29.06.2023, 10:29
@ArminJ19732023
was nehmt ihr für ein Programm dann um cd sdrauf zu kopieren?

Du sprachst von "Download" nicht davon irgendwas "sdrauf zu kopieren" zu wollen.
Du siehst: Du bist nicht in der Lage Fragen oder gar Anmerkungen korrekt kontextuell zu formulieren.

Folge: Man muss letztendlich raten, was Du ggf. meinen könntest. 🤷‍♂️

Daher zitiere ich mal das MCP: "End of line".

ArminJ19732023
Fragesteller

Genau das zeigt mir firefox aber nicht an-soweit ja kapiert:

Anyway: Einstellungen => Im Suchfeld (oben) "Downloads" eingeben => Klicke auf "Durchsuchen" um einen beliebigen Ordner zu definieren und/oder mach ein Häkchen bei "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll."-genau der Teil würde ich gerne aber für Bilder, videos und Musik einstellen-sonst muss ich das immer ändern