Kann man Bedenkenlos eine USB mehrfach Steckdose in einen USB Steckplatz anschliessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn man z.B. keinen Performanceverlust hinnehmen will, sollte man darauf achten, dass der USB-Hub entsprechend leistungsstark ist. Das bedeutet, dass die entsprechende Bandbreite des USB-Ports bedient werden kann sowie die benötigte Strom-Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Zu wenig Info. Grundsätzlich muss man da etwas aufpassen:

  • Passive USB-Hubs können nicht mehr Leistung USB-Geräte wie USB-Stick abgeben als sie über den USB-Port bekommen _und_ brauchen noch für sich selbst etwas Leistung.
  • Insb. Webcams machen an USB-Hubs häufig Probleme.
  • Denke an Regel mit dem schwächsten Glied in der Kette. Wenn die USB-Buchse im Rechner _oder_ der Hub nur USB2.0 kann, kannst du am Ende nur USB2.0-Geschwindigkeit für _alle_ Geräte am USB-Hub zusammen rausbekommen. Bzw. Auch wenn alles USB3.x ist, muss halt alles was am USB-Hub hängt über die eine USB-Leitung zwischen Hub und Rechner durch.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt ein wenig drauf an. Geräte die viel Strom brauchen oder eben solche die auf einen hohen Datenduchsatz angewiesen sind. ich denke da in erster linie an das Telefon das aufgeladen werden soll oder an die externe Festplatte, da ist es besser, sie direkt ohne einen Hub dazwischen anzuschließen. bei den meisten anderen sachen ist es denke ich eher egal.

lg, Anna

KainaMora  02.01.2024, 12:14

Allerdings gibt es auch USB-Hubs mit externer Stromversorgung und zusätzlichen Lade-Ports,
D.H. z.B. Ein aktiver USB-Hub (inkl. separatem Netzteil) hat z.B. 6 Ports, von denen 2 oder mehr Ports speziell zum Laden von externen Geräten ausgelegt sind bzw. besonders Stromhungrige USB-Geräte bedienen können..