Kann ein USB 3.0 an eine 3.2 angeschlossen werden?

5 Antworten

USB ist immer rückwärtskompatibel. Sprich, USB 3.2 im Notebook ist rückwärtskompatibel zum USB 3.0 Laufwerk und zur USB 2.0 Festplatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Mit Adapter geht das wohl, aber es wird nicht schneller als USB3.0 werden
(Die externe Platte bleibt bei USB2.0 und rund 25MB/Sek).

Mit Adapter verzichtest du praktisch auf die Besonderheiten von 3.2 was Video und andere Features angeht von denen USB3.0 eben noch nichts weiß.

Ja, USB 3.2 ist abwärtskompatibel zu 3 oder 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

das is für usb völlig egal, es wird aber die geschwindigkeit die genutzt die im laptop steckt oder pc.

also 3,0 dann

Natürlich geht das. Die Versionsnummer der USB-Schnittstelle gibt dir lediglich die maximale Bandbreite an. Wenn du einen USB 2.0 Stick an einen USB 3.2 Slot steckst, kannst du halt maximal die Geschwindigkeit von USB 2.0 erreichen.