Kann man Bananen braten oder kochen?

10 Antworten

Geht grundsätzlich alles im Rahmen eines stimmigen Rezeptes dazu, pur würde ich mir den "Genuß" aber nicht antun.

Es gibt spezielle Kochbananen, die findest Du hier bei uns nicht unbedingt. Gebackene Bananen mit Honig sind fritierte Leckereien die Du beim Chinesen als Dessert bekommst.

Manch einer schneidet die Banane sogar mit der Schale auf, stopft Schokolade in den Spalt und haut alles auf den Grill bis die Schoko flüssig wird. Wäre aber auch nix für mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sicher kannst Du beides mit Bananen machen, ich empfehle aber zum Kochen die echten Kochbananen.

Die normalen Bananen aus dem Supermarkt eignen sich ideal zum Grillen und Braten.

z. Bsp. gegrillte Banane im Speckmantel

Die Banane schälen und leicht mit Pfeffer aus der Mühle würzen, wer es mag kann auch Chili aus der Mühle nehmen. Anschließend wird die Banane in hauchdünne Speckscheiben gewickelt und auf den Grill gelegt. Wenn der Speck eine knusprige Kruste entwickelt hat solltest Du das ganze auf eine Aluschale oder Folie legen. Dort kann die Banane noch etwas Hitze aufnehmen.

Das ganze dauert bei richtiger Glut nicht länger als 5 - 8 Minuten und Du kannst es servieren. Eine wahre Köstlichkeit zum Abschluß eines Grillabends.

Guten Appetit.

Eines meiner "Schnellrezepte" für Hunger auf Gebratenes: Bananenstücke in Schinken(roh oder geräuchert) einwickeln und kurz anbraten. Dabei muß man aufpassen, dass der Schinken nicht zu trocken wird: Also relativ niedrige Temperatur und nicht so arg lang erhitzen. Mit einer Scheibe Toast oder einem Brötchen ist das für MICH eine gut sättigende Mahlzeit. "Kochbananen" gibt es nicht immer und auch nicht überall zu kaufen, weil die für europäische Esser zu klein und zu trocken sind. Ich habe die bisher nur gelegentlich bei REWE gesehen.

Es gibt auf dem deutschen Markt mindestens ZWEI unterschiedliche Sorten von Bananen zu kaufen: "Kochbananen" sind eine besondere Sorte, die es nur im besonders gut sortierten Lebensmittelhandel zu kaufen gibt: Die Dinger sind im Vergleich zu den "gängigen" Chiquitas relativ klein und "nicht so richtig" gelb. Eines meiner "Standard-Schnellgerichte" funktioniert so: geschälte Banane in handliche Stücke zerteilt, mit rohem Schinken umwickelt (mit Zahnstocher feststecken) kurz bei mittlerer Hitze anbraten. Ich esse meist eine oder zwei Scheiben Toast dazu und bin nach zwei Bananen pappsatt.

kann man, habe z. B. in Spanien gesehen, wie normale Bananen in Fett frittiert werden, was ernährungsmäßig eine Katastrophe ist, Obst soll wegen Mineralien und Vitaminen als Dessert gegessen, nicht durch thermische Behandlung zerstört werden.

In Afrika gibt es Bananen die zu Mehl verarbeitet werden