Kann man Azubi Urlaub vorschreiben?

6 Antworten

Azubis "ist der Urlaub in den Berufsschulferien zu gewähren". Weitere besondere Regelungen gibt es nicht.

Früher war die ÖTV für solche Fragen zuständig. Damals war es für junge Leute noch relativ selbstverständlich, Mitglied in der zuständigen Gewerkschaft zu werden.

Dank solcher Mitgliedschaft wurde das Ausbildungsverhältnis in den meisten Berufsgruppen verbessert. Heute tritt kaum noch ein junger Mensch der Gewerkschaft bei. Ergebnis: Die Betriebe nehmen sich heute Rechte aus, da kann ich nur den Kopf schütteln und mich fragen, wozu ich eigentlich fast meine ganze Freizeit zur Verbesserung der Ausbildungssituation eben genau in der Pflege verwendet habe.

Ich hätte auch andere Hobbys pflegen mögen.

Jenen Link, den Du auch selbst über die Suchmaschine Deines Browsers hättest finden können, hast Du ja bereits erhalten.

sprich mit der pflegedienstleitung und sag ihnen, dass man dich über den urlaubsplanung nicht aufgeklärt hat und du eben nicht im betrieb warst. eventuell lässt sich ja der ein oder andere wunsch von dir noch berücksichtigen.

Das einzige woran such der Ausbildungsbetrieb halten muss ist lediglich dass du dir den Urlaub in der Berufsschulferien hohlen kannst. Mit Ansprache Mut dem Betrieb kann es natürlich auch nicht da sein, an berufsschultagen musst du jedoch die Schulbank drücken.

Wann und wie du Urlaub nimmst ist in deinem Vertrag festgehalten. Ist dies nicht der Fall wegen Übung so musst du eben gleich nachfragen damit so etwas wie gerade nicht passiert, bist ja keien 12 mehr.

Vor allem im pflegedienst wo es an Personal mangeld ist Organisation sehr wichtig da müssen Urlaubsanträge recht früh eingereicht werden damit Pläne aufgestellt werden können. Ja, du hast in recht auf deinen Urlaub aber du darfst ihn dir nicht einfach nehmen wie du es willst