Wie schreibt man richtig? Wegen Urlaub geschlossen oder Wegen Urlaubs geschlossen

9 Antworten

...in aller Ausführlichkeit hieße es "wegen des Urlaubs" - daher auch: "wegen Urlaubs (in der verkürzten Version)...

Wegen erfordert normalerweise den Genetiv. Wird es aber mit einem stark gebeugten (flektierten) Substantiv (hier: Urlaub) ohne vorangehendes Adjektiv oder vorangehenden Artikel benutzt, so steht der Dativ.

Das heißt: Wegen Urlaub geschlossen.

Aber: Wegen eines Urlaubs oder wegen (des) langen Urlaubs geschlossen.

Das Schild geht Dich doch gar nichts an.

Sorry, aber es geht mich doch was an. Ich finde es peinlich, wenn in einer Behörde so ein Schild hängt und sich die Bürger über uns lustig machen! Bevor ich meine Kollegin darauf hinweisen möchte, wollte ich mir hier professionellen Rat holen! Trotzdem ein herzliches Dankeschön, weil du ja irgendwie im Recht bist.

Aufgrund von Urlaub geschlossen. Also : Wegen Urlaub geschlossen.

ja, wegen Urlaub... aber ich würde nur schreiben: Post bitte an XY, geht keinen was an, dass man im Urlaub ist (ist ja der perfekte Wink für Einbrecher)