Kann man aus Gras oder Biomasse Benzin oder Diesel herstellen(Erdöl)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das nennt sich dann Pyrolyseöl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse%C3%B6l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
TrojanJs
Fragesteller

Ok.Also muss man einfach Biomasse mit 500Grad heizen?

Hamburger02  30.08.2018, 17:10
@TrojanJs

Einfach kann man nicht sagen. Das ist schon eine technisch komplizierte Angelegenheit, dass das wirklich funktionert.

Ja, aber dazu muss man viel Energie aufbringen, für die man ja auch wiederum Brennstoffe braucht. Ist also definitiv nicht die Lösung unserer Energieprobleme.

TrojanJs
Fragesteller

Aber die meiner.Die Energie kümmert mich nicht sag nur wie.

Ps:Ich weiß woher ich meine Energie bekomme.Und zwar nicht wenig!

goddy250  31.08.2018, 11:12
@TrojanJs

Denke nicht, dass man das so DIY zu Hause hinbekommt. Ich weiß nur, dass es chemisch/physikalisch möglich ist. Aber wie genau, keine Ahnung. Sicher sehr aufwändig.

Palmöl wird durchaus in den Diesel gemischt. Was meinst du wieso der Regenwald brand gerodet wird?

ja das ist rein technisch machbar. Sowas ähnliches hat man im zweiten Weltkrieg gemacht, als Benzin knapp war.

Nur die Ausbeute ist viel zu niedrig und energetisch sogar ein Verlustgeschäft.

roboboy  30.08.2018, 15:52

Jede Umwandelung von Energie ist energetisch ein Verlustgeschäft. Nur mal so am Rande....