kann man aus einem dachboden (unter einem satteldach) eine dachterrasse machen, wäre das extrem teuer?

6 Antworten

Das würde bedeuten: Dach abdecken, Dachstuhl abbauen, Dachziegel, evtl. vorhandene Dämmung und Dachstuhl fachgerecht entsorgen.

Das Flachdach muss gedämmt und wetterfest gedichtet werden, anschließend muss der Terrassenbelag drauf, Geländer drumherum. Dabei ist auch auf die Statik zu achten, der Terrassenbelag darf nicht zu schwer werden. Der Zugang vom Haus auf die Terrasse muss ebenfalls entsprechend wetterfest gestaltet werden, inklusive Tür.

Alternativ, wenn nicht die gesamte Fläche zur Terrasse werden soll und ein Teil des Satteldaches erhalten bleiben soll (z. B. als Pultdach): Der Dachstuhl muss entsprechend umgestaltet werden, auch statisch.

In jedem Fall eine sehr aufwändige Umgestaltung, die auch einer Baugenehmigung bedarf. Es ist fraglich, ob das überhaupt genehmigt wird, weil die äußere Erscheinung des Hauses erheblich verändert wird.

Über die Kosten kann ich nichts sagen, ich umreiße hier lediglich grob den Aufwand.

Du müsstest das Dach komplett abtragen, den Boden des Dachs als neues Dach herrichten und begehbar gestalten.

Das wird richtig teuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Kommt auf den Bauunternehmen an.

Aufwendig wäre es definitiv, und dementsprechend kostspielig.

Du brauchst dann auch noch einen Ablauf, da das Regenwasser ja irgend wohin abfließen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das schätze ich grob auf 1.000 €/m². Bei kleinerer Fläche mehr.