Kann man aus der Bibel lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides...

In 2. Timotheus 3,16-17 steht:

  • " Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."
chrisbyrd  10.12.2022, 12:32

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Naja, es kommt darauf an, was man lernen möchte. Ich persönlich finde Sklaverei doof und Homosexualität ist für mich komplett in Ordnung.

Ich brauche auch keine Bibel, um Menschen respektvoll zu behandeln.

Aus anthropologischer Sicht ist es ein interessantes Dokument aus dem man die Irrungen und Wirrungen der Menschheitsgeschichte hübsch darlegen kann.

Ein wunderbares Buch dazu: "Das Tagebuch der Menschheit: Was die Bibel über unsere Evolution verrät" von Carel van Schaik & Kai Michel

Ansonsten kann ich nicht allzuviel Sinnhaftes darin erkennen; insbesondere das AT mit dem psychopathischen Menschheitsschinder Jehova finde ich eher abstoßend; der reformierte Hippiegott Jesus ist schon ansprechender, aber letztlich nur die Galionsfigur für die paulinische Fehlinterpretation der ursprünglichen Lehre (die mir aber auch zu weltabgewandt und simplistisch ist). Das Auftauchen des übergriffigen Heiligen Geistes der durch Vergewaltigung ein Göttersöhnchen erzeugen muss ist schon recht widerlich.

JA. Nicht nur für den Alltag und das Leben an sich, sondern auch wie man eine Freundschaft mit Gott haben kann und sogar sein Erbe wird. - 1.Korinther 6:11

Ja,

wenn man das Geschriebene annimmt (2.Tim.3,16) ?

Woher ich das weiß:Recherche