Regenbogenfarben etwas mit Bibel zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel wird der Regenbogen oft als Symbol für die Gegenwart Gottes verwendet und als Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen. Die Bedeutungen der einzelnen Regenbogenfarben werden jedoch nicht speziell erwähnt. Es ist unwahrscheinlich, dass jede einzelne Farbe eine bestimmte Bedeutung hat.

In der Bibel wird der Regenbogen vor allem in der Genesis-Geschichte erwähnt, in der Gott nach der Sintflut einen Regenbogen als Zeichen seines Bundes mit Noah und den Menschen schickt. In anderen Teilen der Bibel wird der Regenbogen auch als Zeichen der Gnade und Barmherzigkeit Gottes verwendet.

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass die Regenbogenfarben spezifische Bedeutungen haben. Die Farben Rot, Gelb und andere werden oft mit verschiedenen Bedeutungen in Verbindung gebracht, aber diese Bedeutungen stammen nicht direkt aus der Bibel und sind nicht offiziell anerkannt. Es ist wichtig, die Bibel selbst zu lesen und zu verstehen, anstatt sich auf möglicherweise irreführende Interpretationen oder Erklärungen zu verlassen.

mchawk777  11.12.2022, 19:40
Die Farben Rot, Gelb und andere werden oft mit verschiedenen Bedeutungen in Verbindung gebracht, aber diese Bedeutungen stammen nicht direkt aus der Bibel und sind nicht offiziell anerkannt.

Oder anders: Wenn jemand mit derlei Schmarrn ankommt, weist Du, dass der zwar in der Esoterik aber gewiss nicht im Christentum angekommen ist. 😉

Noah erhielt den Regenbogen-Bund, weil er Gott JHWH-Jehova gehorchte. Der Bund besteht in Jesus immer noch. Der Regenbogen war eine Vorschau auf den Christus. Den Himmel mit der Erde wieder zu versöhnen.