Wofür stehen Auferweckung und Auferstehung Jesu in der Bibel ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eig. ganz einfach:
Im Christentum waren das mit die wichtigsten Teile in der Bibel.
Die Auferstehung zeigte den Menschen dass "Gott" da ist, und das Jesus wirklich übernormal war.

MFG Chicken

Es sind keine Metaphern, hier irrt dein Lehrer. Es handelt sich um die buchstäbliche Auferstehung nach dem Tod, d. h. die betreffende Person kehrt zum Leben zurück, genauso wie sie zuvor gelebt hat.

Das ist übrigens in Übereinstimmung mit der gesamten Bibel. Wir finden in Prediger 9:5, 6, 10 die Erklärung, was uns beim Tod erwartet:

(Prediger 9:5, 6) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. 6 Auch ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

--> Nichts. Wir gehen in die Nichtexistenz über. In diesem Zustand haben wir nur eine einzige Chance, nämlich, dass Gott uns wieder zum Leben bringt. Ohne ihn verbleiben wir in der Nichtexistenz, und das war's dann für uns. Doch Gott hat durch Jesus eine Vorkehrung geschaffen, dass wir eine Hoffnung auf erneutes Leben erhalten können:

(Johannes 5:28, 29) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören 29 und herauskommen werden

Daher ist es wichtig, dass wir Jesu Rolle in Gottes Vorsatz erkennen und anerkennen, um in den Nutzen dieser Vorkehrung zu gelangen. Wenn also Menschen ein Leben lang Gott und seine gerechten Gebote ignorieren, wenn sie lügen und ihre Mitmenschen betrügen, wenn sie stehlen und ehebrechen, können sie dann mit Recht darauf Hoffen, in Gottes "Gedächtnisgrüften" angefunden zu werden?

Wir haben es selbst in der Hand, ob sich Gott unser wohlwollend erinnert.

(Johannes 3:16) Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.

(Johannes 3:36) Wer Glauben an den Sohn ausübt, hat ewiges Leben; wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Zuerst: Jesu war im "Alten Israel" der damalige "Gott" (Jes.45,22).

Dann wurde er als "das Wort Gottes" (Joh.1,1.14) in Menschengestalt auf die Erde geboren, um den Tod, welchen wir alle verdienen (Röm.3,23), zu sterben (Röm.6,23).

Da Er als unser Schöpfer (Kol.1,16) ohne Sünde ist, wurde er am 3. Tag wieder auferweckt, wie er vorraussagte (Mt.12,40).

Wer an Ihn glaubt und tut, was er gesagt hat, wird ewiges Leben geschenkt bekommen (Joh.3,36).

Auferstehung Jesu gesprochen
Entschluss ....  Auferstehung" Metaphern sind

Zur einer Erkenntnis kommt man nicht, indem man Entschlüsse faßt.
Hier geht es (vorerst) auch nicht darum, ob Jesus auferstanden ist, sondern welche Aussagen die Schriften dazu machen. Da ist aber weit und breit keine "Metapher" zu erkennen weder direkt oder indirekt.
In den Schriften werden viele Zeugen benannt und diese Bezeugungen werden auch später in der APG fortgeführt. Auch Paulus sieht dies als Fakt.

 Aber wofür stehen /Was ist die Bedeutung der Metaphern
 ???

Also - hier mußte ich wirklich lachen. Ihr habt beschlossen daß die Auferstehung Jesu eine Metapher ist, wißt aber nicht was dies bedeutet.
Ehe ich dir dies erläutere solltest du mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Metapher
nachschauen. Es käme für eure Vorstellung eventuell noch der Begriff  "Allegorie" in frage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Allegorie
Aber wie schon gesagt - die Auferstehung wird als Fakt dargestellt auch in der Botschaft Jesu und nicht als Umschreibung eines anderen Sachverhaltes innerhalb eines Disputes.

Hallo

Weder die Auferstehung noch die Auferwecken sind Metaphern. Was habt ihr den für ein Lehrer?

Die Auferstehung von Jesus Christus gab es nicht nur bei ihm, auch Indien kennt das Phänomen der Auferstehung. Viele Heilige dort sind nach ihrem physischen Tod auferstanden und zeigten sich ihren Jüngern in körperlicher Form wieder.

Sowohl die Auferstehung und Auferwecken geschieht durch Personen welche Christus- oder Kristabewusstsein im Leben erreicht hatten!!!

Sibylle