Gewaltverzicht in der Bibel?

5 Antworten

Nicht weit von der Bergpredigt entfernt lesen wir unter anderem auch Jesus' hasserfüllte Verfluchung dreier Städte, die seiner Lehre nicht zujubeln wollten (Mt 11,23): "Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden."

(Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und das Gesetz Gottes nicht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."

Wer gegen ihn war, dem wünschte er, (Mt 18,6): "daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist."

Feindesliebe?

Firstmine  09.06.2021, 13:31

Die Wahrheit ist eben brutal, wer sie aber erkennt hat ein ewiges Leben in fülle.

MarioNaette  09.06.2021, 15:24
@Firstmine

Jesus verlangte von seinen Anhängern und Zuhörern immer wieder Feindesliebe. Aber nirgends wird berichtet, dass er seinen Gegnern und Feinden jemals etwas verziehen hat.

Lk 19,27): "Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und erwürgt sie vor meinen Augen"

xxScarface1990  09.06.2021, 13:47
Feindesliebe?

Es geht hier um das Gericht Gottes (nach dem Tod) für die bösen Menschen, die nicht in der Liebe wandelten. (Der Sinn des Gesetzes ist Liebe)

Diese werden dann von Jesus in der Hölle getrennt sein und dem Satan und seinen Dämonen ausgeliefert sein und dort aus eigener Entscheidung heraus ewig leiden.

MarioNaette  09.06.2021, 17:00
@xxScarface1990

Also ist Jesu Feindesliebe nur hohles Geschwafel, wenn Feinde grundsätzlich ewig in der Hölle braten. Das sag ich ja die ganze Zeit.

xxScarface1990  09.06.2021, 18:16
@MarioNaette

Als Christen soll man seine Feinde lieben, so wie auch Gott alle Menschen (auch dich) liebt. Aber am Ende werden die, die bei Gott sein wollen bei Gott sein und die, die sich von ihm und seinem Sohn (und seiner Lehre) abkehren, nicht.

Ist auch gut so, ich brauche beispielsweise keine unbußfertigen Kinderschänder, Betrüger oder sonstige A*löcher im Reich Gottes (unter der Herrschaft von Jesus Christus).

Das heißt nicht, daß ich perfekt bin, aber ich bin bemüht mich an Jesu Lehre zu halten.

Er ist es, der uns aus Gnade rettet. (Den Tod/ die Trennung von Gott haben wir alle verdient)

Da aber Jesus in der Bergpredigt des Matthäus sagt: "Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ,Auge um AugeZahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin" (Mt 5,38 f.)

Das höchste Gebot ist das:

„Höre, Israel,

der Herr, unser Gott, ist der Herr allein,

und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben

von ganzem Herzen, von ganzer Seele,

von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft“ (5. Mose 6,4-5).

Das andre ist dies:

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (3. Mose 19,18).

Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Markusevangelium 12,29-31

Bergpredigt:

Von der Feindesliebe

43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Jesus und die Ehebrecherin finde ich ganz gut, was Gewaltverzicht/Vergebung angeht:

Und früh am Morgen kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. Da brachten die Schriftgelehrten und Pharisäer eine Frau zu ihm, die beim Ehebruch ergriffen worden war, stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist während der Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Im Gesetz aber hat uns Mose geboten, dass solche gesteinigt werden sollen. Was sagst nun du? Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, damit sie ihn anklagen könnten. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie! Und er bückte sich wiederum nieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber das hörten, gingen sie — von ihrem Gewissen überführt — einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus wurde allein gelassen, und die Frau, die in der Mitte stand. Da richtete sich Jesus auf, und da er niemand sah als die Frau, sprach er zu ihr: Frau, wo sind jene, deine Ankläger? Hat dich niemand verurteilt? Sie sprach: Niemand, Herr! Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!Johannes 8:2‭-‬11 SCH2000
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Erinner dich nur an die Verhaftung vor der Kreuzigung.
Petrus zieht ein Schwert und haut einem der Knechte ein Ohr ab.
Jesus heilt ihn und gebietet Petrus einhalt.

dann sagt er noch was in Richtung "Wer zum Schwert greift, wird durchs Schwert umkommen."
das für sich allein genommen reicht schon um deine Frage zu beantworten

Im obersten Gebot von Jesus:
" Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". (Matthäus 22,39)
Als sie zu der Stelle kamen, die »Schädel« genannt wird, nagelten die Soldaten Jesus ans Kreuz und mit ihm die beiden Verbrecher, den einen links von Jesus, den anderen rechts. 34 Jesus sagte: »Vater, vergib ihnen! Sie wissen nicht, was sie tun.« (Lukas 23,33 + 34)

Dann in den Stellen, die andere bereits genannt haben.