Gibt es Bibelstellen, in denen Lamm/Schaf und Löwe vorkommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast du beides:

Wolf und Lamm werden beisammen weiden; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind; und die Schlange: Staub wird ihre Speise sein. Man wird nicht übeltun noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge, spricht Jehova. Jesaja 65.25 (Elberfelder)

Sonnenschnauz  23.06.2011, 09:36

Das ist die einzige richtige Antwort auf die Frage.

Der eschatologische "Tierfrieden" bei Deuterojesaja.!

quopiam  23.06.2011, 10:19
@Sonnenschnauz

Bis auf die Tatsache, daß die Elberfelder nicht von "Jehova" spricht, sondern vom HERRN. grummel Ich finde nichts schlimmer als Bibelklitterung.

Sonnenschnauz  23.06.2011, 12:33
@Angel84

@quopiam, stimmt. Das habe ich in meinem Eifer nicht registriert. (Die Morgensonne schien auch etwas auf den Bildschirm.)

Ja, da ist einfach "Jehova" eingesetzt worden. Man muss doch aufpassen wie ein Luchs!

Angel84  23.06.2011, 12:50
@Sonnenschnauz

... wobei ich noch immer nicht verstehe, was daran ein Problem sein soll...

Mag mich mal jemand aufklären?!

Ewald49  23.06.2011, 16:12
@Angel84

Hallo Angel84, an deinem**** Kommentar ist nichts falsch, aber auch Garnichts**.

**Du musst aber verstehen das Sonnenschauz und quopiam einfach die Tatsachen nicht ertragen können. Die beiden erinnern stark an die Schriftgelehrten und Pharisäer diese hatten ja Jesus Ermordung veranlassten.

**Jesus ist ja auch für den Namen Gottes Jehova eingetreten, er wusste ja von was er redete.

**Diese Zeitgenossen leugnen den Namen Gottes noch auf ihren sterbe Bett. Machst so wie ich, ich lese nicht einmal ihre Kommentare mehr.

Angel84  23.06.2011, 17:32
@Ewald49

Hallo @Ewald49.

Ich hatte auch gar nicht das Gefühl, dass an meinem Kommentar etwas falsch sein könnte ;-) Ich mag nämlich diesen Gottesnamen und noch lieber in der ursprünglichen Schreibweise JHWH :-)

Aber irgendwie scheine ich etwas nicht mitbekommen zu haben... Ich verstehe nämlich noch immer nicht, weshalb die beiden reagieren, als ob sie sich die Finger verbrannt hätten...

Nun gut... Ich muss ja nicht alles wissen... :-)

Danke dir jedenfalls für die Unterstützung!

Sukathlo
Fragesteller
@Sonnenschnauz

Genau die Stelle habe ich gesucht. Trotz Jehowa gibt's also das Sternchen ;)...

waldfrosch  01.07.2011, 14:00
@Angel84

@Angel 84

Es geht hier um Diskrepanzen zwischen den hier stark vertretenen Zeugen Jehovas und den Christen.....

Angel84  01.07.2011, 14:19
@waldfrosch

... was von beiden Seiten nicht von Liebe zeugt, von der ebenfalls beide Seiten so große Worte spucken... :-)

Lamm

1.) Sagt der ganzen Gemeinde Israel und sprecht: Am zehnten Tage dieses Monats nehme ein jeglicher ein Lamm, wo ein Hausvater ist, je ein Lamm zu einem Haus. 2. Mose 12.3

2.) Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der HERR aller Herren und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen. Offenbarung 17.14

3.) Wo ihrer aber in einem Hause zu einem Lamm zu wenig sind, so nehme er's und sein nächster Nachbar an seinem Hause, bis ihrer so viel wird, daß sie das Lamm aufessen können. 2. Mose 12.4

4.) Ein Lamm des Morgens, das andere gegen Abend; 2. Mose 29.39

5.) und je ein Zehntel zu einem Lamm der sieben Lämmer; 4. Mose 28.29

6.) und je ein Zehntel auf ein Lamm unter den sieben Lämmern; 4. Mose 28.21

7.) und ein Zehntel auf ein jegliches Lamm der sieben Lämmer; 4. Mose 29.4

8.) und ein Zehntel je zu einem Lamm der sieben Lämmer; 4. Mose 29.10

9.) Ein Lamm des Morgens, das andere gegen Abend; 4. Mose 28.4

10.) Und als er Jesum sah wandeln, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm! Johannes 1.36

11.) Und also sollen sie das Lamm samt dem Speisopfer und Öl alle Morgen opfern zum täglichen Brandopfer. Hesekiel 46.15

12.) Da soll der Priester das Lamm zum Schuldopfer nehmen und das Log Öl und soll's alles weben vor dem HERRN 3. Mose 14.24

13.) Er rief an den Herrn, den Mächtigen, da seine Feinde allenthalben drängten, und opferte ein junges Lamm. Sirach 46.19

14.) schrieen mit großer Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserm Gott, und dem Lamm! Offenbarung 7.10

15.) Und ich sah ein anderes Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner gleichwie ein Lamm und redete wie ein Drache. Offenbarung 13.11 Seite 1 von 4. nächste

Schaf

1.) Und ich will meiner Herde helfen, daß sie nicht mehr sollen zum Raub werden, und will richten zwischen Schaf und Schaf. Hesekiel 34.22

2.) Aber zu euch, meine Herde, spricht der Herr, HERR also: Siehe, ich will richten zwischen Schaf und Schaf und zwischen Widdern und Böcken. Hesekiel 34.17

3.) Wenn jemand einen Ochsen oder ein Schaf stiehlt und schlachtet's oder verkauft's, der soll fünf Ochsen für einen Ochsen wiedergeben und vier Schafe für ein Schaf. 2. Mose 21.37

4.) Das sind aber die Tiere, die ihr essen sollt: Ochs, Schaf, Ziege, 5. Mose 14.4

5.) Wie viel besser ist nun ein Mensch denn ein Schaf! Darum mag man wohl am Sabbat Gutes tun. Matthäus 12.12

6.) Wird er aber ein Schaf zum Sündopfer bringen, so bringe er ein weibliches, das ohne Fehl ist, 3. Mose 4.32

7.) Es sei ein Ochs oder Schaf, so soll man's nicht mit seinem Jungen auf einen Tag schlachten. 3. Mose 22.28

8.) Ich bin ein verirrtes und verlorenes Schaf. Suche deinen Knecht; denn ich vergesse deiner Gebote nicht. Psalm 119.176

9.) Und da sie einhergegangen waren mit der Lade des HERRN sechs Gänge, opferte man einen Ochsen und ein fettes Schaf. 2. Samuel 6.13

10.) Will er aber dem HERRN ein Dankopfer von kleinem Vieh tun, es sei ein Widder oder Schaf, so soll's ohne Fehl sein. 3. Mose 3.6

11.) Findet man aber bei ihm den Diebstahl lebendig, es sei ein Ochse, Esel oder Schaf, so soll er's zwiefältig wiedergeben. 2. Mose 22.3

12.) Wer arbeitet, dem ist der Schaf süß, er habe wenig oder viel gegessen; aber die Fülle des Reichen läßt ihn nicht schlafen. Prediger 5.11

13.) Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, so er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe? Matthäus 12.11

14.) Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer. Und gingen beide miteinander. 1. Mose 22.8

15.) David aber sprach zu Saul: Dein Knecht hütete die Schafe seines Vaters, und es kam ein Löwe und ein Bär und trug ein Schaf weg von der Herde; 1. Samuel 17.34 Seite 1 von 2.

Löwe

1.) Er war mutig wie ein Löwe, kühn wie ein junger, brüllender Löwe, der etwas jagt. 1. Makkabäer 3.4

2.) gleichwie ein Löwe, der des Raubes begehrt, wie ein junger Löwe, der in der Höhle sitzt. Psalm 17.12

3.) Der Faule spricht: Es ist ein junger Löwe auf dem Wege und ein Löwe auf den Gassen. Sprüche 26.13

4.) Denn ich bin dem Ephraim wie ein Löwe und dem Hause Juda wie ein junger Löwe. Ich, ich zerreiße sie und gehe davon; ich führe sie weg, und niemand kann sie retten. Hosea 5.14

5.) Da sprach er zu ihm: Darum daß du der Stimme des HERRN nicht hast gehorcht, siehe, so wird dich ein Löwe schlagen, wenn du von mir gehst. Und da er von ihm abging, fand ihn ein Löwe und schlug ihn. 1. Könige 20.36

6.) Er hat sich niedergelegt wie ein Löwe und wie ein junger Löwe; wer will sich gegen ihn auflehnen? Gesegnet sei, der dich segnet, und verflucht, der dir flucht! 4. Mose 24.9

7.) Brüllt auch ein Löwe im Walde, wenn er keinen Raub hat? Schreit auch ein junger Löwe aus seiner Höhle, er habe denn etwas gefangen? Amos 3.4

etc.

Leider gibt es eine Zeichenbegrenzung. Selbst weitersuchen kannst Du unter http://www.bibel-online.net/

Sukathlo
Fragesteller

Wow! Danke für die Mühe!

cg1967  23.06.2011, 00:34
@Sukathlo

c&p ist keine große Mühe, aber geeignet um nachzuweisen, daß es Massen von solchen Stellen gibt.

Daniel in der Löwengrube

Müssten die nicht auch auf der Arche von Noah gewesen sein?

In Jes.65,25 findest du diese Stelle...