Kann man aufgrund einer Panikattacke ohnmächtig werden?

5 Antworten

Es ist seeeehr unwahrscheinlich.

Glaub mir, ich habe genau dasselbe durch. Habe aber von Anfang an Konfrontationstherapie gemacht und kann mittlerweile nach einem Jahr wieder relativ normal leben und habe kaum noch Einschränkungen. Die Angst kommt schon noch auf, aber ich weiß damit umzugehen.

Bei mir kam alles dadurch, dass ich beim allerersten Mal tatsächlich umgekippt bin. Danach aber nie wieder, obwohl ich mich so oft so nah dran gefühlt habe.

Denke dir so: Selbst WENN du umkippen solltest...und dann? Dann wachst du eben wieder auf und Leute kümmern sich um dich. Na und? Das Leben geht weiter. Klar, es ist totaler Kontrollverlust und mega peinlich usw. Aber ja und, passiert halt mal. Sage dir selbst: Ich komme damit klar, wenn es passiert. Es DARF passieren. Es ist ok.

Und was auch hilft: Deine Gedanken selbst kritisch hinterfragen und ihnen weniger Bedeutung geben. Dein Kopf sagt dir: "Was ist, wenn ich umkippe?", "Mir ist schwindelig", "Ich kippe bestimmt gleich um." usw.

Was dein Gehirn dir sagt, ist aber nicht die objektive allesumfassende Wahrheit. Es sind subjektive Gedanken, gesteuert von deiner Angststörung. Sie erzählen nur eine Geschichte, eine Illusion der Wirklichkeit. Keine wahre Wirklichkeit. Du kannst auch einfach sagen: Das sind nur Angstgedanken, sie sind nicht wahr und ich glaube ihnen nicht.

Das erfordert Übung, ist aber sehr hilfreich. Ich habe in jeder meiner Konfrontationen solches Denken geübt. Mir jedes Mal aktiv solche Gedanken gedacht. Und es hilft mit der Zeit immer mehr und mehr.

Hm...., kann durchaus sein, dass der Patient während der PA ins Hyperventilieren gerät. Mit dem Hyperventilieren kann eine Ohnmacht verbunden sein.

Ja es kann schon passieren bei starken Panikattacken . Dass du nicht Hyperventilierst ist schon mal gut. Ich würde mich beruhigen bevor ich losfahre. Tief ein und ausatmen vielleicht beruhigende Musik hören. Hast du irgendwelche Beruhigungstechniken ? Falls ja benutze sie wenn du eine Panikattacke hast. Und was auch ganz wichtig ist immer schön ruhig atmen

Kann passieren ja. Mir ist es zwei mal passiert. Wenn du bei Panikattacken aber nicht hyperventilierst ist es eher unwahrscheinlich. Falls du dennoch denken solltest dass du ohnmächtig wirst mach dir klar dass du nach wenigen Sekunden wieder da sein wirst und wenn du unterwegs bist werden dir Menschen helfen.

Bei extremen Panikattacken kann das schon mal möglich sein. Am besten immer neben dran bisschen Wasser trinken, Kaugummi kauen und Traubenzucker zu sich nehmen. Kaugummi zur Ablenkung, Traubenzucker für deinen Körper und das Wasser ist dazu da, um deinen Körper das Singal zu geben, dass du nicht in einer Notsituation bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung