Weshalb wird man ohnmächtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ohnmacht ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird und in der Regel für den Betroffenen nicht lebensgefährlich ist.

Es gibt dafür wirklich viele Gründe. Das Spektrum ist groß.

Oft sind die Ursachen für eine Ohnmacht eher harmlos. Jedoch können auch gefährliche Herzrhythmusstörungen der Auslöser sein. Das bedeutet, das Herz schlägt zu langsam, zu schnell oder setzt sogar für einige Momente aus. Aber oft ist sie Harmlos.

Auslöser von Ohnmachtsanfällen lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen

1.Reflexvermittelte Ohnmacht (Auslöser sind äußere Reize)

2.Orthostatische Ohnmacht (schnelle, abrupte Bewegungen, z.B. schnelles Aufstehen)

3.Herzbedingte Ohnmacht (durch das Herz verursacht)

Oder auch einfach wenn man zu wenig getrunken hat im Sommer ?!

Oder wenn man sich zu überanstrengt hat und nichts gegessen. Es gibt sooo viele Gründe. Wenn ihr euch aber unsicher seit was es gewesen sein könnte, dann empfehle ich euch wirklich einen Arzt aufzusuchen. Sicher ist sicher;)!!!

Warum verdrehen sich dabei die Augen während der Ohnmacht nach hinten ? Das kann ich dir genau sagen: Ich weiß es nicht genau :P aber ich denke das ist mehr wie Körpersprache und zeigt... Hei ich bin gleich weg helft mir ;) !!!

Naja ich hoffe ich konnte ein wenig hilfreich sein :)

Alles gute und gute Besserung an Cousin ... Ivana :)

IviDieKleine  05.09.2014, 01:00

Vielen Dank für den Stern :)

Weiß mittlerweile auch wieso sich die Augen verdrehen :) es ist so, wenn man die Augen schließt zum schlafen zB oder auch so ( kannst es gerne mal versuchen), dann spürst du ganz leicht (man spürt es nicht immer) wie deine Augen sich nach oben drehen. Und das gleiche passiert auch bei der Ohnmacht. Wenn deine Augen sturtzartig zu fallen gehen die Augen auch automatisch mit nach oben. Dies macht der Körper aus Schutz für die Augen :) weiteres weiß ich immer noch nicht :) werde aber hinzu kommentieren wenn ich weiteres herausgefunden habe :)

Er ist eindeutig von einem Dämon besessen, da hilft nur ein Exorzismus!

Ne im Ernst: Meistens sind das Kreislaufprobleme, vielleicht hat er einen niedrigen Blutdruck und zu wenig gegessen und getrunken. Kein Grund zur Sorge, wenn das aber öfters passiert sollte er einen Arzt konsultieren.

RamP112
Fragesteller

Haha, gibt erstmal ein like :D

Schutzfunktion des Körpers. Die Gründe aufzulisten wäre zu viel Schreiberei. Erkundige dich im Netz oder gehe zu dem Arzt des Vertrauens

Das kann viele Ursachen haben,.... wenn man z.B. zu wenig trinkt! Bei mir war es die Schilddrüse... wie auch immer... eine genaue Diagnose kann wohl nur ein Arzt stellen und nicht wir hier!!!

Ohnmächtigkeit kann leider sehr viele Ursachen haben. Der beste Weg ist sofort zum Arztgehen und dies abklären lassen. Solche Sachen kann man von hiraus ohnehin nicht beantworten.