Ich bekam heute meine 1. Biontech-Impfung und wurde danach für fünf Minuten ohnmächtig. Lag es daran, dass ich davor nichts gegessen habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert tatsächlich nicht so selten. Es hat mit der tatsächlichen Impfung überhaupt nichts zu tun, das ist mehr so eine Art Gefühlsreaktion auf die Spritze als solche. Ich hab im Wehrdienst Kerle wie Kleiderschränke bei der Tetanusimpfung aus den Latschen kippen sehen!

Keine Panik!

Ohnmacht ist keine Nebenwirkung und keine Impfreaktion, es liegt nur an Deiner Psyche, und wer nüchtern hin geht und geringen Blutdruck hat, dem kann das schon mal passieren.

Das kann eine Kreislaufgeschichte sein. Unter Umständen wurde ein Nerv verletzt.

Hast Du Angst vor Spritzen? Wann hast Du das letzte Mal eine Spritze bekommen?

Ich bin auch schon mal beim Blutabnehmen ohnmächtig geworden. Scheinbar kann ich kein Blut sehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tele5
Fragesteller

Ich bekam zuletzt 2014 eine Tetanus-Impfung, wurde aber dabei nicht ohnmächtig. Ja, ich habe Angst vor Spritzen.

germanils  29.06.2021, 13:34
@Tele5

Dann ist es vermutlich wirklich eher eine psychische Sache. Solltest Du aber in den kommenden Tagen ungewöhnliche Symptome bekommen, lass es beim Arzt abklären.

Das kann durchaus möglich sein, in Kombi mit deiner Psyche. Eine derart rasche Impfreaktion zeigt sich nicht nur in einer simplen Ohnmacht.

Da gibt es etliche Möglichkeiten. Von unterzuckert, über Spritzenphobie bis reiner Zufall. Was sagt denn der Arzt?

Tele5
Fragesteller

Sie meinte, dass sie öfter sowas schon erlebt hat.

Tele5
Fragesteller
@Callidus89

Sie meinte, dass der Körper es aufnehmen musste. Mehr sagte sie nicht dazu.