Arbeit als Ärztin Ja oder Nein?

2 Antworten

Hey, das Thema Blut und OPs liegt nicht jedem. Dennoch werden dir bereits im Medizinstudium beides schon häufig begegnen, auch wenn du dich nicht für die Fachrichtung Chirurgie entscheidest. Ob einem Blut liegt oder nicht findet man gar nicht so schnell unbedingt raus. Falls man aber eine absolute Phobie vor Blut und OPs hat, kann man sich auf der einen Seite sich professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeut suchen, um mit diesen Ängsten den Umgang zu erlernen. Auf der anderen Seite muss man sich dann doch die Frage stellen, ob man überhaupt in der Lage ist, den Beruf auszuführen, wenn man vor Blut und OPs Angst hat. Beides muss in Betracht gezogen werden. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass der Sinn hinter der Therapie ist, die Ängste zu verlieren, sondern viel mehr mit Ihnen umgehen zu können. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Du musst ja nicht unbedingt Chirug werden. Auch ist es normal, zu Anfang vielleicht mal (auch aus Aufregung) ohnmächtig zu werden. Mach weitere Praktika bzw. Vielleicht auch eine Ausbildung in einer Arztpraxis vor dem Studium. Dann weißt du, ob das wirklich deins ist.