Kann man auf 500qm Garten, mit biologischer Anbau von Obst und Gemüse zum Selbstversorger werden?

4 Antworten

Für wie viele Personen? Für eine könnte das gehen. Aber du hast halt nicht besonders viele Reserven aus meiner Sicht, wenn mal irgendwas angebautes in die Hose geht, könnte es eng werden…

Webclon
Fragesteller

Für eine Person genau!?

T3Fahrer  21.02.2021, 16:58
@Webclon

Naja, für zwei auch. Für vier, Eltern mit zwei Kindern, könnte es knapp werden, wenn tatsächlich nichts zu gekauft werden soll.

Das hängt auch sicherlich von deiner Geschicklichkeit ab, Sachen sinnvoll und platzsparend einzubauen und auch von der Lage des Grundstücks, wie viel Ertrag man so rechnen kann.

So als Größenvergleich kann ich dir sagen, dass wir auf unserem relativ großen Grundstück vielleicht so über den Daumen 300 m² als Obstwiese haben. Da stehen vielleicht so zehn Obstbäume drauf (Äpfel, Kirschen, Marillen, Pflaumen). Da sind aber auch schon einige ältere Bäume bei. Da bekommen wir aber Obst raus, da könntest du auch vermutlich 15-20 Leute völlig problemlos reichlich mit versorgen. Aber Obst allein macht es eben nicht. Ein guter Obstbaum an brauchbarem Platz bringt viel Ertrag. Gemüse verbraucht aber relativ viel Fläche bei im Vergleich überschaubarem Ertrag – meine Meinung.

T3Fahrer  21.02.2021, 17:02
@Webclon

Um wie viele Leute geht es denn, die versorgt werden sollen? Guck vorher das Grundstück genau an, was du für Beschaffenheit am Boden hast und informiere dich, was du anpflanzen möchtest, was da für Voraussetzungen sind. Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal Probepflanzungen. Gerade wenn du mit sicherem Ertrag anpflanzen willst, musst du bedenken, dass du gegebenenfalls auch Wasser vor Ort brauchst.

Webclon
Fragesteller
@T3Fahrer

Hauptsächlich Kräuter, Kartoffeln, Zwiebeln, Knobi, also eigentlich nur Gemüse...Obst vielleicht Äpfel, Birnen, Kirschen, Beere

T3Fahrer  21.02.2021, 17:09
@Webclon

Na dann schau dir mal wie gesagt Boden und Wasserversorgung an. Gehört dir das Grundstück schon? Dann mach mal eine bunte Pflanzung in kleinen Flächen aus verschiedenen Sachen, um zu sehen, was gut wächst und was schlechter, dann hast du am Ende besser raus, womit du einen guten Ertrag erzielen kannst.

Viele Obstbäume gibt es auch mittlerweile als Säule – das ist sehr platzsparend und du könntest sowas randständig pflanzen. Bei dieser Art kann ich dir allerdings noch nichts zum Ertrag sagen, wir haben noch die klassischen Bäume und auch einige alte Sorten dabei.

Die Investition in ein kleines Gewächshaus könnte sich auch lohnen. Ein Bekannter von uns aus Schweden zieht darin an der schwedischen Südküste seine Tomaten und Zucchini. Frühling und Sommer sind dort ja bekanntlich zwar schön aber nicht wahnsinnig lang – aber dessen Volumen an Tomaten- und Zucchiniernte müsstest du mal erleben – und den Geschmack!

Außerdem könntest du in einem solchen Häuschen schon frühzeitig anfangen vorzuziehen.

Vollständige Selbstversorgung: Für eine vollständige Selbstversorgung benötigen Sie mind. 160 m² pro Person. Davon fallen 20 m² für Gemüsebeete, 40 m² für Lagergemüse und 100 m² für Obst an.

https://www.wurzelwerk.net/2018/07/19/selbstversorger-garten/

Die macht auch Videos. Also das ist dann nur Nahrung, pflanzliche Nahrung. Mit Energie, Kleidung, etwas Fleisch oder Eier wären das schon mehr. Allerdings kann man Fische und einige Gemüse gut kombinieren.

Wenn man dann noch einzelne Beete vertikal anlegen kann. Kann man gut mit kleineren Pflanzen bekommet man mehr auf weniger Fläche.

Aber eins muß man wissen es ist Arbeit, dafür weiß man genau was man bekommt. Und da viele Früchte länger die Sonne genießen können schmecken sie auch besser.

Wenn man auf einem Apfelbauen mehr Sorten hat kann man über einen längeren Zeitraum ernten. Und wenn man diese Bäume noch als Heckenspalier oder Hauswandspalier hat hat das noch mehr Vorteile.

McBean  21.02.2021, 17:11

Ich selber habe einen Apfelspalier mit 6 Sorten. Es fing mit einem Unfall und einer Reparatur an, ging über nen kranken Ast und dann brauchte ich sowas wie ne Amme - so wurden es mehr

Für eine Person dürfte das genügen, wenn man sich gut auskennt und mehrmals hintereinander erntet, die Obstbäume schon groß sind und genug abwerfen und man viel einmacht

Webclon
Fragesteller

Darf man auch aus der Ernte auf dem Wochenmarkt Bürger beglücklichen?

Mit viel Einsatz und Erfahrung und bei gutem Boden und mildem Klima könnte es meiner Schätzung nach für 2 Personen reichen.

Webclon
Fragesteller

Was wenn es für eine Person gedacht ist....sollte man den Rest dann spenden? Oder was meinst du?