Kann man auf 20qm2 eine Wohnküche machen?

6 Antworten

Natürlich geht das, wenn die Haustechnikanschlüsse an der richtigen Stelle sitzen.

Da sich mehrere Varianten anbieten (grundrissabhängig) nur 3 Beispiele - ansonsten müsstest Du Deinen Grundriss hier posten:

  1. Eckbank größeren Ausmaßes als Ersatz für eine Wohnzimmercouch
  2. Ausziehtisch in der Küchenzeile als Kompensation eines Esstisches (klappt bei 2 Leuten prima, bei mehr wird es eng.
  3. Tresen als Raumtrenner mit Sitzgelegenheit, darunter kleine Schubladen als Durchlader für das Geschirr oder optional küchenseitig Herd- und Arbeitsplatte

Was ist mit Luftzirkulation? Du bekommst sonst die Essensgerüche nicht abgesaugt und hast die auch im Wohnbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf deine Bedürfnisse und Geldbeutel an. In der Münchner Innenstadt muss man sowas (aus Kostengründen) wohl hinnehmen; in der hintersten Ecke von McPomm eher nicht. Für mich z.B. wäre es absolut garnix, mein Wohnzimmer hat schon 55 m² und das geht gerade so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du dort auf ein Sofa verzichten kannst, lässt sich mit einer Sitzbank oder -ecke, Stühlen und einem großzügigen Tisch sicher eine gemütliche Wohnküche einrichten.

Giwalato

Prinzipiell ganz sicher. Es kommt aber halt auch darauf an, wer dann dort Platz finden soll - für ein Pärchen oder auch eine kleine Familie sollte das super sein, aber ein Ehepaar mit acht Kindern hätte wohl Probleme.

Kann man auf 20qm2 eine Wohnküche machen?

Nur so nebenbei und da mein Bearbeitungsvorschlag grad abgelehnt wurde:

Entweder man verwendet das inkorrekte, aber oft gebräuchliche "qm" für Quadratmeter oder das korrekte "m²". Beides zusammen ist peinlich.