Kann man auch ohne Empfehlung von einer Realschule auf einen Gymnasium wechseln RLP?

Ich will in der 8 Klasse wechseln.

8 Antworten

Das müssten dann Deine Lehrer aber befürworten. Die Noten könnten evtl. passen.

Ich kenne auch so einen sehr liebenswürdigen cleveren Jungen, der aber kaum 1 Minute am selben Ort bleiben kann. Das nenne ich mal hibbelig und der hat wohl ADHS und ist auf einer Schule mit Förderangebot in dieser Richtung, aber nicht auf einer reinen Förderschule, sondern einer kath. Hauptschule.

Hasan498
Fragesteller

Der Lehrer meint eher nicht dieses hibbelige da ich eher im Unterricht ruhig an meinen Platz sitze und die Aufgaben bearbeite.

Grundsätzlich sollte das mit dem Schnitt keinerlei Problem darstellen.

So wie ich das kenne, kann man aber nur nach der 7. Klasse wechseln und dann erst wieder nach der 10. ...

Aber das mag heute und in RLP anders sein. Besprich das doch einfach mit deinem Klassenlehrer!

Viel Erfolg weiterhin!

Eine Empfehlung ist nicht immer ausschlaggebend für einen Wechsel. Wenn die neue Schule (in dem Fall das Gymnasium) dich aufnimmt, dann ist das eine Entscheidung der Schule. Wenn sie eine Empfehlung haben möchte, wirst du eine brauchen.

Also fragt bei der neuen Schule an, legt dein Zeugnis bzw. die letzten Zeugnisse vor und bittet um Aufnahme. Die werden euch dann sagen, ob es die Möglichkeit für einen Wechsel gibt oder nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn man schon mit dem Notendurchschnitt urteilt, ist es aber auch wichtig, in welchen Fächern die guten Noten sind. Mit Einsen in Musik, Kunst und Sport kommt man evtl. auch auf einen Top-Notendurchschnitt. Nützt einem aber vielleicht erst in der Oberstufe etwas.

Ich würde dir eher empfehlen nur die Oberstufe an einem Gymnasium zu machen.