Nach der 9. Klasse der Realschule auf ein Gymnasium wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 10. klasse des Gymnasiums ist das erste Jahr der Oberstufe. Du wiederholst die Klasse nicht, sie hat nur die gleiche Nummerierung.

Ab dem nächsten Schuljahr hat die 10 Klasse wieder G9, also beginnt die Oberstufe erst in der 11Klasse. Dann muss man wirklich mit allen reden.

Ich würde das mit der Schule besprechen,je nach Lehrplan fehlt dir evtl. ein ganzes Jahr einer Fremdsprache. Auch in Mathematik gehen die Gymnasien schneller voran als die Realschule. Du willst ja nicht gleich wieder Schiffbruch erleiden.

grubenschmalz  01.04.2017, 07:32

Ich würde das mit der Schule besprechen,je nach Lehrplan fehlt dir evtl. ein ganzes Jahr einer Fremdsprache. Auch in Mathematik gehen die Gymnasien schneller voran als die Realschule. Du willst ja nicht gleich wieder Schiffbruch erleiden.

Von der 9. der Realschule in die 10 auf dem Gymnasium geht sowieso nicht, weil man nach der 9. der Realschule nur der HA 9 hat. Am Ende der 10. Klasse RS mit FOR-Q hat man den gleichen Wissensstand wie am Ende der 9. des Gymnasiums.

Zu mir wurde damals gesagt das man nach der 8ten klasse nicht mehr aufsteigen kann
(Außer man macht die schule nach)
70192 BW