kann man auch ohne ein Generator Strom erzeugen oder ist es unmöglich?

7 Antworten

Mit Generator meinen wir in diesem Zusammenhang gewöhnlich Elektromaschinen. Mit denen kann man Strom erzeugen, ohne sie natürlich auch:

Denke einmal z.B. an Deine Taschenlampenbatterie, an die Fotovoltaikanlagen auf den Dächern oder an → Thermoelemente.

Photovoltaik ist eine der wenigen Technologien um ohne Umwege direkt Strom zu erzeugen, auch in Großen Mengen. Hier ist kein Generator welcher kinetische in elektrische Energie umwandelt notwendig.

Kommt drauf an, was du unter "Generator" verstehst.

Wenn du damit jede Möglichkeit meinst, eine beliebige andere Energieform in elektrische Energie umzuwandeln, gibt es das naturgemäß nicht. (Galvanische Zellen wandeln ja chemische Energie in elektrische um.)

Wenn du mechano-elektrische Generatoren meinst, wurden zwei der wichtigsten ja schon genannt (galvanische Zelle - fälschlich "Batterie", Photozelle). Fehlt noch die Brennstoffzelle, die ebenfalls chemische Energie in elektrische umwandelt.

Da du in den Kommentaren von "genug Strom zum leben" schreibst und damit offensichtlich genug für den Verbrauch eines durchschnittlichen mitteleuropäischen Haushalts meinst, bliebe Photovoltaik und Brennstoffzelle. (Es gibt auch Windräder mit horizontaler Achse und erstaunlich kompakter Bauform, die einen Haushalt versorgen können, wenn du den Generatoren nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüberstehst.)

Leider weiß ich nicht, wie viele Kühe man braucht, um mit dem freigesetzen Methan genug Leistung für Brennstoffzellen für einen Haushalt bereitzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Chemisch zum Beispiel (Batterie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Treko
Fragesteller

Batterien werden wohl schwer für eine Stadt reichen ^^

Gehilfling  16.05.2015, 20:00
@Treko

Hat auch niemand gesagt, dass es für eine Stadt reichen soll ;-)

Treko
Fragesteller

naja ich :D Spaß. Ok trotzdem Danke :D

Gehilfling  16.05.2015, 20:07
@Treko

Für größere Stromerzeugung würde sich (wie hier schon wo genannt) Photovoltaik anbieten.

Das Problem dabei ist, dass Sonne zur Energiegewinnung in Mengen zur Verfügung stehen muss, und Nachts eher das Licht ausgeht.

PWolff  16.05.2015, 20:57
@Gehilfling

Speichern könnte man einiges an Energie z. B. in Pumpspeicherkraftwerken. Dann hat man aber wieder das Problem, dass man dort wieder (mechano-elektrische) Generatoren hat.

Sicher, mit Batterien.

Treko
Fragesteller

Batterien reichen, aber schwer aus um damit Leben zu können.