Kann man auch mit der linken Hand Gebärden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du mit links Gebärden!! Es gibt Linkshänder, die mit links Gebärden, aber auch Linkshänder die mit rechts Gebärden. Da gibt es kein „du musst das so machen“. Wenn es sich für dich mit links besser anfühlt, dann ist die Linke Hand deine dominante Hand (die, die du zum Buchstabieren usw. benutzt).

Viel Spaß beim weiter lernen 🤟🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

was du da gehört hast ist schlcitweg falsch.

Jede Gebärdensprache die ich kenne (und es sind einige) wird in der Normalform mit BEIDEN Händen gebärdet. Dabei gibt es eine aktive und eine passive Hand. Die aktive Hand ergibt sich aus der Händigkeit.

Sonderfälle sind Einarmige (oder andere , in der Motorik eines Armes eingeschränkte, Personen) oder so Spezielle Typen wie ich (die einfach zu faul sind beide Hände zu nutzen :-) ).

Ich habe noch keinen Gebärdensprachler gesehen, der nur mit einem Arm bzw. Hand agiert, dafür sind immer beide Arme und Hände nötig!

Linkshänder gebärden meistens mit Links als dominant Hand. Das sollst du nicht wechseln.