Bist du Links o. Rechts-Händer?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Rechts 68%
Beides 17%
Links 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rechts

Ich schreibe mit Rechts und tue auch sonst alles mit Rechts, also essen, Haare kämmeny etc. Alltägliche Dinge halt.

Nur Zähneputzen mach ich mit meiner linken Hand. Das liegt daran dass im Fernsehen gesagt wurde, dass es das Gehirn trainiert wenn man sich abwechselnd mit welcher Hand man die Zähne putzt (also an einem Tag mit Rechts dann am nächsten mit Links) Also wenn man rechtshänder ist dass man. auch mit Links putzt. Ich war aber noch etwas jünger. Ich hab es falsch verstanden. Ich dachte, dass linkshänder ihre Zähne mit Rechts putzen sollen und umgekehrt und dann habe ich es ein paar Tage ausprobiert.

Jetzt kann ich es nur noch mit links.

du?

lg 🌸

LouDelaCow
Fragesteller

Halte/Nehme viele dinge mit rechts mach aber alles Feinmotorische mit Links.
Lg

liliks  23.05.2023, 14:51

danke sehr für den Stern 🌸

Beides

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten in meinem Falle.

Ich war ursprünglich Linkshänder, bin aber unter Zwang (und notfalls auch Haue) auf die rechte Hand "umgeschult" worden, als ich noch in der Grundschule gewesen bin. Meine Mutter war der festen Überzeugung, so wie viele andere zu dieser Zeit, dass man als Linkshänder natürlich immer beim schreiben seine Tinte verschlieren würde. Außerdem war sie überzeugt (so wie viele in ähnlichen, eher konservativen Elternhäusern damals), dass ihr Kind ja schwul werden würde, wenn es Linkshänder werden würde. Oder Schwerverbrecher. Na ja... so war es jedenfalls zu der Zeit bei uns. Die Menschen waren nicht so belesen wie heutzutage. Gab ja noch kein Internet und nur drei Fernsehprogramme 😅

Nun bin ich also in gewisser Weise beidhändig. Zumindest würde ich es so auslegen.

Rechts

Rechtshänder

aber ich habe mir angewöhnt mit links auf der Tastatur zu tippen, wenn ich gleichzeitig mit rechts die Katze streichle

Beides

Kann es mit beiden Händen gleich gut. Mache aber eigentlich alles mit rechts.

Rechts

Zu 90% mache ich alles mit der rechten Hand, kann aber auch vieles mit der linken. Ausschlaggebend war meine Berufsausbildung wo ich vieles mit links machen musste weil es mit rechts unmöglich war.