Kann man auch gut Muskel aufbauen, wenn man die Übungen z.B Bankdrücken Explosiv ausführt, d.h langsam runter und explosiv hoch mit 4-6wdhl.?

3 Antworten

Das Wichtigste ist, dass du die Kontrolle über den Muskel und die Bewegung behältst!

Und je weniger Gewicht, desto dynamischer kannst du trainieren. Das wäre für die Schnellkraft gut.

Jenseits der 100kg dürfte es mit dem "Explodieren" ohnehin kein Thema mehr sein! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Lord6655
Fragesteller

„Jenseits der 100kg dürfte es mit dem "Explodieren" ohnehin kein Thema mehr sein! „

Was meinst du damit?

VanilleHonig  14.04.2022, 14:53
@Lord6655

Weil es dich zum Beginn der Bewegung zu viel Kraft kosten würde und du damit Potenzial verschenkst.

Das mag vielleicht beim Gewichtheben funktionieren. Aber da ist es ja quasi nur eine Wiederholung und nicht auf Muskelaufbau gerichtet.

Also wenn du wirklich explosiv trainieren willst, würde ich ein Gewicht von 60 max. 70% deines normalen Trainingsgewichtes empfehlen.

Ja, aber bei der Wiederholungszahl wirst du hauptsächlich Stärke aufbauen und nicht den Muskel wachsen lassen. ~12 Wiederholungen wäre optimal für Muskelaufbau.

Langsam runter und schnell hoch macht garnichts außer weniger Gesamtkraft und stattdessen mehr Schnellkraft.

Lord6655
Fragesteller

Also werde ich dadurch kaum Muskeln wachsen lassen?

Lord6655
Fragesteller
@AtmenderMens175

Und was wenn man beides will? Muskelaufbauen und stark werden? Will nicht aussehen wie ein Bodybuilder, aber schon durchtrainiert. Die Schnellkraft brauche ich für das Boxen.

Hey,

das kannst du auch machen. Achte aber immer noch auf eine saubere und ordentliche Durchführung und um die Kontrolle zu halten eine langsamere Abwärtsbewegung. Der Trainingseffekt variiert je nach Ausführung. Mehrere Varianten mit in das Training aufzunehmen ist meistens eine gute Idee. Mit 4-6 Wiederholungen trainierst du eigentlich nur Maximalkraft und nicht Kraftausdauer. Du solltest auch noch Übungen für die Kraftausdauer haben. (Niedrigere Gewichte, Hohe Anzahl an Sätzen und Wiederholungen)

Woher ich das weiß:Hobby