Vor jeder Übung ein Aufwärmsatz?

5 Antworten

Ich mache schon noch zwei Aufwärmsätze beim Butterfly, auch wenn ich vorher fünf Sätze Bankdrücken gemacht habe.

Es geht beim Aufwärmen nicht nur darum, den Muskel aufzuwärmen sondern auch darum, in die Bewegung reinzukommen.

Das ist allerdings auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ein Kumpel wärmt sich nicht jedesmal erneut auf, wenn er den Muskel schon vorher bearbeitet hat und da sehe ich auch kein großes Problem drin.

Hier gilt also wie bei vielem: nicht zuviel nachdenken, mach das, was Dir gefällt.

Üblicher Weise wärm man sich komplex auf und steigt dann in seine Trainingsprogramm ein.

Dabei gibt es unterschiedliche Ansätze der Strukturierung

  • Kombination mit anderen Übungen
  • zeitliche Gestaltung Belastung / Pause / ohne Pause
  • Progression / Nichtprogression der Belastung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du machen damit du mehr Leistung schaffst aber ist nicht notwendig. Kann aber auch vor Verletzungen schützen

Nicht in Übungen denken sondern in Muskeln. Wenn der muskel komplett warm ist und ne andere Übung dafür kommt ist höchstens einer nötig um mental reinzukommen

Immer vorm Wechsel der Muskelgruppe Aufwärmsätze machen. Vor weiteren Übungen bei der gleichen Muskelgruppe nicht notwendig....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet