Kann man auch einfach so fasten? ( Islam )

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Friede sei mit dir, die Barmherzigkeit Allahs und sein Segen.

Fasten wie der Prophet Dauud (David)

Der Prophet Dauud pflegte einen Tag zu fasten und den nächsten Tag das Fasten auszusetzen, u.s.w.

Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte (zu Abdullah Ibn Amr):

"Dann faste einen Tag und esse an einem Tag, denn dies ist das Fasten Davids (arab. Dawud) (Friede sei mit ihm) und dies ist das beste Fasten." (Hadith bei Buchari und Muslim)

Mehr über freiwilliges fasten.

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Freiwilliges_Fasten

Kronprinz1  04.06.2011, 17:41

Ich könnte dir etwas aus dem Koran zitieren, dass das freiwillige fasten nicht erlaubt. Das Problem ist, dass ich dadurch nicht mehr Recht habe, als derjenige der das Gegenteil behauptet.

Wenn man sucht, kann man ALLES Verhalten aus den heiligen Büchern herauslesen. Die ganze Menschheit macht das, und keiner ist sich dessen bewusst. Diesen Gott, der irgendeine Vorschrift für uns Menschen verfasst hat, hat es nie gegeben. Das sind alles Erfindungen der Menschen, die dadurch soviel Spaltung, soviel Leid und soviel Krieg auf diese Welt gebracht haben.

Die Religionen sind alle auf Sand gebaut und keiner merkt es. Lies mal hier. Das ist mit das Beste, was ich je über Religion im Allgemeinen gelesen habe: http://www.rhetorik-seminar.ch/gratis-nutzen-fur-sie/Religionskritik/

gottergeben70  23.08.2011, 01:03
@Kronprinz1

Du könntest aber du tust es nicht? Tu es doch.

Im Islam gibt es keine Wiedersprüche! Das das in der Bibel zu finden ist weiß ich(gegensätzliche Aussagen) aber das trifft auf den Quran nicht zu.

Deinen Rhetorik doktor kannst du bei mir stecken lassen, das Funktioniert vielleicht bei Christen und anderen Gläubigen aber nicht bei Muslimen.

"Wahrlich, die Rechtleitung des einen Gottes ist die einzig wahre Rechtleitung."

Und als ich aber von der Rechtleitung vernahm, da glaubte ich an sie. Und der, der an seinen Herrn glaubt, fürchtet weder Einbuße noch Unrecht.

Zannati  31.07.2012, 21:13
@gottergeben70

"Salim berichtete, dass sein Vater, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

»Am Tage der 'Aschura' * kann jeder fasten, wer fasten will.« "

Bukhary

(* Der zehnte Tag des ersten Monats im islamischen Kalender, Al-Muharram. Die Juden von Al-Madina und die Leute des Stammes Quraisch in Makka, aber auch selbst der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegten in der Dschahiliyya diesen Tag zu fasten.

Die Juden gaben zu jener Zeit an, dass sie gewöhnlich an dem Tag fasten, an dem Allah einst die Kinder Israels zur Zeit des Propheten Moses, Allahs Friede auf ihm, vor dem Feind gerettet hatte.

Als das Fasten im Ramadan durch die Offenbarung des Qur'an zur Pflicht gemacht wurde, stellte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Fasten am Tag der 'Aschura' zur freien Wahl)

Man darf immer fasten wenn man will außer in den Zucker- und Opferfesten (wie emrahceylan schon sagte) und es  nicht verheirateten Männern ist es empfohlen zu fasten

Ibn Mas'ud (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet Muhammad( Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
"Oh ihr jungen Leute, wer von euch heiraten kann, (wenn er die Mittel dafür hat,) der soll heiraten, weil es die Blicke (zu anderen Frauen) zurückhält und seine Scham hütet. Wer auch immer es nicht kann, (weil er die Mittel für das Heiraten nicht hat,) der soll fasten, da es ein Schutz ihn ist." (Hadith bei Buchari, Nr. 5066)

Am besten ist es Monnatgs und Donnerstags zu fasten genau wie Prophet Muhammad (saws)

Aischa (radhiyallahu ‘anha) berichtete: „Der Gesandte ALLAHs (sallallahu ‘aleyhi wa sallam) pflegte Montags und Donnerstags zu fasten.“
(at-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter Hadith. Riyad-us-Salihin Hadith Nr. 1257)

Viel Erfolg, Bruder beim Fasten! Sehr viel Gewinn bei Allah in-shaa-Allah :)

Aaqil
Fragesteller

Ah , ich danke dir Bruder.

Es gibt das Fasten ja in vielen Religionen ich denke es ist da um mal zu verzichten sich auf seinen Glauben und sich selbst zu besinnen. Im Christentum gibt es eigentlich zwei Fastenzeiten die Adventszeit war früher eigentlich auch eine Fastenzeit, also vor den beiden wichtigsten Feiertagen. ich weiß nicht wie das im Islam ist.

Aber wenn du einfach außerhalb der Fastenzeit, fasten willst um eben dich für eine Zeit auf deinen Galuben zu besinnen, oder auch für dich selbst es gibt ja auch die Form des Heilfastens, wieso nicht.

Mach doch, wenn es dich glücklich macht. Aber Sinn macht es keinen!

Armani86  07.05.2011, 13:32

Beim Fasten wird der Magen-Darm-Trakt mit Hilfe der Entschlackung gereinigt. Dadurch erhält das Haar wieder mehr Glanz und auch die Haut sieht frischer und gesünder aus. Die Körperformen erscheinen wieder gestraffter und der Gang wirkt selbstsicher. Ein weiterer positiver Effekt beim Fasten ist die Gewichtsreduzierung, doch sollte diese nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Des Weiteren entwickelt sich der Geschmackssinn, es werden die feinen Unterschiede besser empfunden. Genauso wird beim Fasten das Immunsystem gestärkt und es können mehr Krankheiten abgewehrt werden.

Allerdings sollten auch die seelischen Aspekte nicht vergessen werden, denn während des Fastens ist die Zeit des Nachdenkens und des Zurückziehens gegeben. Es kann sich eine neue, noch nie gekannte Energie entwickeln, die das weitere Leben beeinflussen kann. Dabei bilden Körper und Geist eine Einheit und man kann sich sogar von unnützen Dingen oder Gewohnheiten trennen. Das Gefühl der inneren Reinigung wird oft auf das weitere Leben übertragen. Durch das Fasten kann man gleichfalls den Einstieg in eine gesunde und ausgewogene Ernährung schaffen.

Man kann tun und lassen was man will. Es lebe die Freiheit!