Müssen im islam eigentlich auch leute mit untergewicht fasten?

10 Antworten

So viel ich weiß, darf jeder das Fasten aussetzen, wenn es ihm gesundheitlich Schaden zufügen würde. Ob das für Untergewicht zählt weiß ich nicht, aber ich würde es aus rein gesundheitlichen Gründen nicht tun.

"Krank" in diesem Sinne ist Definitionsfrage, und das liegt bei der Person selbst. Es gibt eine Geschichte von jemand, der einen Tag nicht gefastet hat, weil er sich leicht in den Finger geschnitten hatte. Auch das war ok, da er das allein zu verantworten hat, ob er sich zu krank fühlt zum Fasten oder nicht.

Nebulous00  10.04.2021, 21:40

Islamisch gesehen ist das keine Entschuldigung ahahah

Wer krank ist, kann auf das Fasten verzichten.

Ansonsten: Beim Ramadan isst man tagsüber nicht, aber nach Sonnenuntergang kann man essen - das ist dann durchaus üppig. Ramadan im Winter ist relativ harmlos - wenn er in den Sommer fällt, kann es aber hart werden.

Nein: Untergewicht ist zunächst noch keine Krankheit! ... Anorexie ist es bzw. extremes Untergewicht!

Wenn Du 10-20% unter Deinem Idealgewicht bist, musst Du noch nicht krank sein.

das kommt drauf an .. spätestens aber wenn es gesundheitliche Einschränkungen bringt nicht mehr