Kann man Atemschutzmasken zum schlafen anlassen?

5 Antworten

Meine Hausstauballergie / Allergisches Asthma ist leider auch so stark, dass ich teilweise nachts nur mit Maske schlafen kann (Encasings, Antihistamine etc sind nicht ausreichend). FFP2 geht mit Asthma nicht aber OP-Masken filtern immerhin noch gefühlt 70-80% der Allergene, wobei ich einigermaßen ok schlafe, ohne die Maske ginge es gar nicht.

Naja, liest sich nicht so als wenn man damit gut schläft. Unser Jüngster hatte Hausstauballergie. Da waren die Encasings schon eine Qual wegen Schwitzen und Rascheln... Gottseidank hat uns unser Arzt dann Milbopax empfohlen. Damit sprühen wir jetzt schon 18 Jahre lang alle 6 Monate insbesondere die Matratzen ein, weil man bei der Allergie ja gegen den Kot der Milben im Bett allergisch ist. Seitdem hat unser Sohn kein Allergieproblem mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne jetzt zu wissen welche Art von Atemschutzmaske du nutzen willst halte ich das für keine wirklich gute Idee.

Jede Maske hat einen Einatemwiderstand, es sei den du nutzt Vollmasken mit Überdruck. Damit wird der Schlaf aber quasi unmöglich. Alles oberhalb einer FFP-Maske ist zusätzlich noch mit Geräuschen verbunden.

Außerdem vergrößert man mit der Maske den Totraum, also das Volumen was nicht am Luftaustausch beteiligt ist. Das dürfte den Schlaf nicht gerade verbessern und könnte bei Menschen die vielleicht noch an Schlafapnoe leiden noch andere Probleme hervorrufen.

Um eine Hausstauballergie zu behandeln gibt es definitiv bessere Wege: https://www.milbopax.de/informationen-zur-hausstauballergie/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ok, zwei Dinge:

  1. Ich bin Hausstauballergiker und habe keine Probleme ohne Maske
  2. Mit Atemschutzmaske schlafen ist wahrscheinlich gefährlicher als die Allergie

Falls man schlafen könnte, verrutscht jede Maske wenn man sich umdreht und wird undicht.