Soll ich den Drucker tatsächlich über Nacht anlassen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkäufer hat recht. Ein Tintenstrahldrucker durchläuft beim Einschalten einen Initialisierungslauf zu dem auch die automatische Reinigung der Druckköpfe gehört. Die Druckkopfreinigung verbraucht eine deutlich spürbare Menge Tinte.

Die Frage ist natürlich: Sind die Stromkosten für 24/7 Betrieb des Druckers geringer als die Kosten des Tintenverbrauchs für die Autoreinigung? Ich wage das zu bezweifeln. Meine 3 Drucker werden nach Benutzung ausgeschaltet - und zwar komplett.

da ist was wahres drann, jedoch: man soll den Drucker nicht vom Netz trennen, weil er das merkt und beim Einschalten erst eine Druckkopfreinigung vornimmt, bei der viel Farbe verloren geht. Man darf den Drucker am Gerät ausschalten, weil dann immer noch Restfunktionen vorhanden sind und nur dann eine Druckkopfreinigung vornimmt, wenn er länger nicht benutzt wurde.

Es ist halt so, dass jedes mal, wenn der Drucker angeht, der ein kleines Geräusch von sich gibt. Dieses Geräusch entsteht dadurch, dass der Drucker etwas Farbe von sich gibt, um sozusagen Anlauf zu nehmen für den folgenden Druckvorgang. Wird der Drucker ständig an und aus geschaltet, kann sich dieser an sich minimale Farbverbrauch schon summieren. Von daher hat der Verkäufer sicherlich Recht. Aber man kann auch alles übertreiben. Auf der anderen Seite wird im Stand By Modus auch Strom verbraucht. Kannst Du das grüne Licht irgendwie abdecken? Meine Nichte hat eine Maus, die die ganze Nacht über ein rotes Licht von sich gibt. Da hat sie eine halbe Kokosnuss drüber gestülpt. Vielleicht fällt Dir ja was ähnliches ein.

IlonaSch  24.11.2009, 23:47

Am besten den Drucker völlig ausschalten, -nur wenn er gebraucht wird, dann Drucker einschalten.

LG: Christian

Quatsch-- und vor allem hält es die Düsen feucht, wenn ab und an mal Tinte durchgeht, und zwar mehr als wie bei drucken--- wenn der mal länger steht.

Drucker hat sowieso Software, der wird auch so sich reinigen wenn er muss. Es hat alles seinen Grund, aus Spass macht er das nicht--- es gibt eine weitere Art User mit Fragen--- warum kommt keine Tinte wenn ich drucken will.

Kannst ruhig ausschlaten, was der dann macht bei einschalten, wennn überhaupt, das ist ein "Entlüften" und keine Kopfreinigung.

vielleicht arbeitet der verkäufer vom drucker ja mit deinem stromanbieter zusammen ;)

MRmaniac  24.11.2009, 23:35

lol auch mein erster gedanke

Panikgirl  24.11.2009, 23:35

Dasselbe wollte ich auch gerade sagen.......lacht*