Matratze beim Kauf eingeschweißt lassen?

7 Antworten

man kann, aber sollte bedenken das man bis zu mehreren hundert milliliter schweiß in der nacht verschwitzt, der ist dann eigentlich von der matratze absorbiert und dunstet am tag wieder aus.

wenn du aber auf einer tüte schläfst, dann kann der schweiß nicht mehr weg und du wirst dich schnell unwohl fühlen. Hautkrankheiten können die folge werden, du liegst da in deiner eigenen fütze. Im winter kann man dann auch schnell eine erkältung bekommen.

ich habe 3 monate in einer gartenlaube im winter geschlafen und auf genau so einer einfolierten matratze - das war mega ätzend sag ich dir.

da würd ich an deiner stelle eine gegen allergiker kaufen und happy sein das es nicht andauernd quietscht und knistert beim umdrehen in der nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du auf keinen Fall machen, sind ja hier schon einige Informationen darüber.
Heut zu Tage werden ohnehin dir meisten Matratzen
aus Bezügen  mit Kunstfaserfüllung verkauft.
Ein Milbenbezug darüber reicht vollkommen, den Du
ja auch alle 5 Wochen waschen kannst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das auch CalmucAuflagen
aus 100 % Baumwollmolton, die man alle 5 Wochen wäscht
sehr nützlich sind, die Milben zu vermindern.
Vorteil man schläft auf Naturbaumwolle mit der die Milbe
nichts anfangen kann und man kann Diese dann  mit 60°
waschen., dabei werden die Milben getötet und der
Milbenkot rausgewaschen, und können sich nicht
mehr vermehren. (Wie gesagt alle 5 Wochen).
Eine bessere Dezimierung wirst du nicht erreichen.
Eine milbenfreie Wohnung bekommst du nicht weder
im Wohnzimmer noch in der Küche.

Und wenn du die Wohnung steril machst, hätte dein
Immunsystem keine Aufgabe mehr, was sicher nicht
gut für die Gesundheit wäre.

Es geht also nur darum eine Überbelastung zu verhindern.
Gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Matratze kaufst um sie - wie nach dem Angebot - ein paar Tage probe zu liegen willst, dann lässt man die Folie drauf aus hyghienischen Gründen, falls man sie zurückschickt..

Aber wenn du die behalten willst, dann macht man die Folie weg.

Was du sonst wegen Milben in deiner Wohnung tun kannst, da findest du im Internet hilfreiche Seiten.

Ich kenne das nicht mit Milben, die gab es sicher früher auch schon, vielleicht war das Material anders als heute und normalerweise muss man kein Spray benutzen, das man dann auch noch einatmet.

Normalerweise sollte das reichen, wenn man waschbare Bezüge mit kauft.

Die Folie solltest du schon abmachen. Die Matratze kann sonst schimmeln.
Ausserdem sollte dieser Encasing doch reichen. Oder nicht?

Aber vielleicht gibt es da auch noch etwas besseres. Damit kenne ich mich nicht aus

Es gibt doch extra Matratzen für Allergiker... Wie wärs mit denen?