Kann man Astrologie eigentlich studieren?

17 Antworten

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau, würde aber auch vermuten, dass Astrologie nicht wissenschaftlich belegt sein kann - ganz anders dagegen die Astronomie. Empfehlen würde ich ein solches Studium auch nicht wirklich, weil hier Theorien ganz einfach nur dazu notwendig sind, das Leben zu studieren, und die Verhaltensweisen von Menschen besser verstehen und einschätzen zu können. Will sagen, wenn man Astrologie theoretisch einsetzt, ist sie nicht viel Wert, denn Eigenschaften werden erst zu dem, was man ihnen nachsagt, wenn man sie bereits gelebt hat. Das wäre dann die Praxis!

coeleste  11.07.2010, 12:46

a. zeigt die anlagen auf. was und ob du was draus machst,ist deine sache

BurkeUndCo  28.08.2010, 18:36
@coeleste

Genau das macht die Astrologie leider NICHT. Die Astrologie zeigt NICHTS auf, sondern Astrologen behaupten, dass die Astrologie etwas aufzeigen würde. Das ist ein großer Unterschied. Da die Astrologen dann auch genau so argumentieren, wie Du hier: A zeigt eine Veranlagung, aber Du kannst was draus machen, oder eben nicht, ist diese Aussage eine Nullaussage. Astrologie hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie die Bauernregel mit dem Hahn auf dem Mist. Nur kassieren Astrologen Geld dafür. Das ist zumindest Scharlatanerie, wenn nicht sogar Betrug.

EvaMalika  13.06.2012, 15:29
@BurkeUndCo

das ist keineswegs eine nullaussage.ich drücke das mal für dich einfach aus: wenn dir ein arzt sagt, daß du schlechte gelenke hast, ist das genau so eine aussage. das heißt nicht,daß du unbedingt probleme mit deinen gelenken haben wirst,aber es heißt daß du dazu eine tendenz hast,eine anlage. und wenn du das weißt,und mit deinem wissen über deine schlechten gelenke dich dementsprechend gut ernährst und schonst,wird dir nichts passieren. wenn du aber laufsportler wirst-selbst schuld. das ist mit astrologie genauso. ein astrologe kann dir sagen, daß du in einem bestimmten monat eine tendenz zu physischen unfällen haben wirst. dann kann man mit dieser information auch umgehen wie man will- man kann diesen monat ruhiger angehen und ein bisschen aufpassen, man kann aber dem keine beachtung schenken und in skiurlaub fahren. es gibt kein endgültiges schicksal,und wer auch immer das behauptet ist kein seriöser astrologe.nur tendenzen,die man berücksichtigen kann,um unglücke möglichst zu vermeiden.und zum beispiel könnte dir ein astrologe sagen,daß du die neigung hast,vorschnell zu urteilen,ohne sich mit einem problem eingehend beschäftigt zu haben.und mit diesem wissen könntest du an dir arbeiten.

BurkeUndCo  04.12.2013, 18:41
@EvaMalika

Aber das ist doch genau das Problem: Solche Aussagen, auf die man sich wirklich verlassen kann (und die auch irgendwie bewiesen werden könnten), wie z.B. "Ihre Kniegelenke sind schwach oder defekt", solche Aussagen macht die Astrologie nicht.

Sondern nur echtes BlaBla. Es könnte sein, oder eben auch nicht. Die alte Bauernweisheit vom Wetter könnte einen astrologischen Ursprung haben: Kräht der Hahn ..

Bei der Astrologie dann steht der Jupuiter in ... dann gibt es entweder A oder eben Nicht-A.

Astrologie ist Humbug!

Die Fixsterne am Himmel, die von der Erde aus zu Gruppen zusammengefasst und dann mit einem entsprechenden, eigenschaftsbeladenen Bild versehen wurden, wissen rein nichts voneinander. Auch wissen sie nichts von der Erde, von den sie bevölkernden Menschen und auch nichts von Waage, Skorpion, Zwillingen, etc. In aller Regel werden nur Sterne zu Sternbildern zusammengefasst, die von der Erde aus als 'groß' wahrgenommen werden und somit als charakteristische Eckpunkte eines stilisierten Abbildes funktionieren können. Die neben diesen 'groß' wirkenden Sternen befindlichen kleineren sind aber faktisch oft genauso groß (oder größer), und erscheinen nur aufgrund höherer Entfernung als kleiner. Es handelt sich also um reine Willkür und folglich - bei dem ganzen Gedankengebäude der "Astrologie" - um Dummheit oder um eine ausgklügelte Betrugsmasche zur Sicherung von Einfluss und Macht. Wirklich hilfreich waren die Sternbilder aber für die Navigation auf dem Meer.

Axgnl  17.03.2023, 10:16

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, inwiefern das die Frage beantwortet. Du könntest ja auch noch eventuell vom 2. Weltkrieg sprechen, sicher auch ein interessantes Thema...

Mikahenne  23.11.2022, 17:22

Das stimmt nicht 🤬😡

LouisLawrant  02.12.2020, 08:11

Wow... ich weiß nicht was beeindruckender ist. Die eingängige These oder die dazugehörige Begründung. "Immer lernt der Kluge vom Dummen mehr als der Dumme vom Klugen".

Ich möchte mal ganz sachlich auf C.G.Jung - Johannes Keppler - Galileo Galilei und andere angesehene Zeitgeister unserer Geschichte verweisen, die alle der Astrologie kundig waren.

Wer also einfach mit dummen Sprüchen ohne geringste Kenntnis die seriöse Astrologie als Aberglaube abtut, diskreditiert auch alljene.

Genau so verhält es sich mit klassischer Homöopathie und vielen anderen Themen, die jahrelanges studieren und tiefes Wissen voraussetzen.

Nur weil ein Zeitungshoroskop das lediglich zur Unterhaltung dient, nicht den gewünschten Effekt hat, bedeutet es nicht, dass Astrologie Humbug wäre.

Ein schlechter Automechaniker beweist auch nicht, ob Autos fahren können oder nicht.

liebe >LunaLovegood - wenn du Astrologie studieren willst, dann setzte dich mit einem seriösen Astrologen in Verbindung. Es gibt sehr gute Bücher über Grundlagenwissen, mit denen du schon mal sehr weit kommst. Gerne kann ich dir Infos darüber geben. Grüße

BurkeUndCo  04.12.2013, 18:01

Aber auch ein schlechter Automechaniker erkennt, wenn ein Auto einfach nicht fährt, irgendwann, dass dieses Autio defekt ist.

Bisher - seit über 3000 Jahren - gibt es keinen Beweis für die Wirksamkeit der Astrologie (wie auch immer ???). Aber es gibt viele Untersuchungen, die zeigen, dass die Astrologie einfach nicht funktioniert. Die Vorhersagen sind nicht besser als reines Würfeln.

Wie lange dauert es wohl noch, bis das dann auch die Astrologen einsehen ??? Wahrscheinlich ewig, denn für Astrologen ist die Astrologie in Wahrheit eben keine Wissenschaft, deren Aussagen mit Beweisen unterlegt und abgesichert werden muss. Sondern fürv echte Astrologen ist Astrologie eben Glaubenssache. Wer daran zweifelt wird als Ketzer bekämpft.

Und falls Astroloogie dann nicht als Religion zählt, dann zumindest als "Aber-"-Glaube.

Nein kann man nicht. Da sich sämtliche Astrologen uneinig sind kannst du bestenfalls dir alle mal anhören und dann deine eigene Astrologie erfinden.

Die Angaben von wilbot über Galileo Galilei und Kepler sind einfach nur falsch.

Das waren Astronomen und wenn sie mal eine falsche Theorie hatten, dann haben sie diese aufgegeben wenn sie merkten, dass sie falsch war. Sowas tut kein Astrologe. Die korrigieren sich nie.

Jana2451  02.03.2019, 16:28

Bis 1960 konnte man in deutschland noch Astrologie studieren !!!

In England geht das weiterhin.

Ganz echt

Nicht an einer Hochschule aber viele private Institute bieten Ausbildungen mit Abschluss (auch Fernkurse) an. Im Internet findest du eine Menge Angaben dazu,

BurkeUndCo  04.12.2013, 18:05

Das hat mit einemj echten wissenschaftlichen Strudium wenig zu tun. Genauso gut kannst Du Dir selbst ein Pseudo-Dyplom verleihen, das natürlich ebenfalls von niemandem ernst genommen wird.