Was für einen Schulabschluss haben um astrologie zu studieren und wie lange dauert so ein studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Astrologie brauchst du gar keinen Schulabschluss und Studieren kannst es auch nicht. Ich denke das du Astronomie meinst, oder? Da brauchst du schon Abitur und danach musst du Physik studieren um dich danach auf Astrophysik weiter zu spezialisieren. Danach kannst du einzelne Themen nehmen mit denen du arbeiten willst. Astrologen sind einfache Kartenleger. Scharlatane die mit Karten und fingierten Sterndeutungen in die Zukunft blicken wollen. Das hat nichts Wissenschaftliches an sich. Daher brauchst du dafür gar keinen Abschluss. Das geht so, Aaaach, hab gerade die Karten für dich(deinen Nick"Piero“)gelegt. Dein Name steht im Schatten der Konstellationen von Jupiter der auf Pluto wirkt, dessen Schatten die Erde bewegt und dann kommt noch das Sternzeichen Schwan hin zu das gerade in einer Linie mit Merkur steht und eine Positive Bilanz auf deinen Namen wirft. So, du bist in einem Monat Schwanger und wirst einen kreftigen Jungen zur Welt bringen. Das ist Astrologie. Scharlatanerie. Ich habs jetzt mal umsonst für dich gemacht, aber wenn du willst, kannst mir 120 Euros Spenden.^^

Iran666  12.04.2011, 15:59

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

Rotfuchs716  13.10.2022, 01:45

Nein, es gibt mittlerweile Studiengänge für esoterische Wissenschaften auch an Hochschulen. Astrologie erfordert gründliches Studium!

Meinst Du Astrologie / Sterndeutung oder Astronomie / Astrophysik? Astrologie kann man nicht an Universitäten studieren, daher wird der Notenschnitt bei privaten Anbietern wohl egal sein, Du wirst eine solche Ausbildung bezahlen müssen.

sventheman  08.04.2011, 16:58

vielleicht eine kleine Einschränkung - weiss nicht, ob es praktisch zu Konsequenzen führt: Im Fernstudium, das neben Wochenendseminaren auf Lektionen mit jeweiligen Prüfungsaufgaben basiert, entsteht mehr Arbeit durch viel Korrekturen, Nachfragen und Wiederholung der Testaufgaben. Das wird den Instituten, die bei gleicher Bezahlung mehr Arbeit haben, nicht ganz egal sein.

PieroJ16
Fragesteller

ich meine astronomie sorry

Astrologie hat mit Schulwissen nichts gemeinsam.
Herkömmliche Schulen bauen auf linearem Denken auf, Astrologie in erster Linie auf analoges Denken.

Damit hast du die erste Grundvoraussetzung, um Astrologe werden zu können/wollen.

Ein "Astrologie-Studium" ist in erster Linie ein Eigenstudium, für das großes Interesse, der Mut IN sich selbst zu schauen und Erfahrungen damit, die Voraussetzungen sind.

Es gibt Schulen und Seminare dafür, die selbst zu bezahlen sind. Aber auch hier bleibt das Eigenstudium nicht aus.

Astrologie ist nicht rein intellektuell erlernbar und auch nicht von jedem. Offenheit für neue Gedanken, Horizonterweiterung und Begrenzungen (des Denkens) zu sprengen, gehören auch dazu.

Somit lassen sich keine klaren Zeitangaben machen. Je ersthafter sich jemand damit beschäftigt, desto länger wird er sich Zeit nehmen, sein Wissen weiter zu geben, da er sich der Tragweite und Verantwortung bewusst ist.

So wie es Lehrer gibt, bei denen ich die Verantwortung den Kindern gegenüber vermisse, Ärzte, die einen Tunnelblick haben und viele andere Berufssparten, die auch und trotz eines regulären Studiums ihrem Beruf nicht gerecht werden, so gibt es diese natürlich auch bei den Astrologen.

Deswegen aber alle über einen Kamm zu scheren, ist befremdlich.

Es gibt meines Wissens keinen Lehrstuhl für Astrologie, sondern nur private Institute, die Kurse anbieten. Diese werden wohl auch keinen bestimmten Schulabschluss verlangen. Es gibt eine Prüfung, die die Voraussetzung dafür ist, dass man sich "Astrologe/Astrologin" nennen darf, diese ist recht anspruchsvoll, ich habe mir die Anforderungen mal durchgelesen. Es muss ein Horoskop ausgerechnet werden und eine vollständige Expertise darüber schriftlich abgegeben werden. Du musst dich auch mit verschiedenen Methoden wie Progressionen, Direktionen, Composites und anderen auskennen. Das lernt man am besten im Selbststudium. Die Autoren, die ich dazu empfehlen würde, wenn du schon die Grundlagen gemeistert hast, sind Robert Hand, Liz Greene. Begleitend empfehle ich, das eigene Horoskop jeden Tag auf mit der Ephemeride abzugleichen und die Transite und die Progressionen aufmerksam zu beobachten und zu notieren, was sich abgespielt hat und wie du es emotional erfahren hat, wenn dieser oder jener Einfluss dominiert. So kannst du später deine Klienten optimal beraten.

Astrologie? Das ist ne Pseudowissenschaft und kann jeder der ne gute Phantasie hat. Das wirst du an keiner Uni studieren können.

Grusgrus  07.04.2011, 18:22

Wenn du dein eigenes Horoskop ein Jahr lang täglich mit allen Transiten abgeglichen hast und stellst immer noch fest, dass das nichts miteinander zu tun hat, dann könnte ich mich mit dir über sowas unterhalten.

Budgie87  08.04.2011, 08:34
@Grusgrus

Horoskope sind so dermaßen allgemein gehalten, dass sich da jeder drin finden kann.

sventheman  08.04.2011, 16:47
@Budgie87

@Budgie87 Deine Aussage ist derart allgemein gehalten, dass sie keine Aussagekraft hat. Für Zeitungshoroskope mag das zutreffen, für die eine oder andere automatisierte Astrologiesoftware auch - aber sicher nicht bei einem persönlichen Horoskop eines erfahrenen Astrologen. Schade, dass hier meist aufgrund von Vorurteilen geurteilt wird.