Wie wird man Astrologe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Astrologe kann und darf sich jeder nennen. Geld verdienen mit Astrologie nur solche Leute, die es gut verstehen, mit wirrem Geschwafel über kosmische Konstellationen die Zukunftsängste und Zukunftshoffnungen von Dummköpfen so anzusprechen, dass die für diesen Unfug Geld ausgeben. Daneben gibt es noch clevere Geschäftsleute, die Geld dafür nehemen, dass sie Anderen zeigen, wie man mit solchem Quatsch Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Die werben dann mit "Astrologen-Ausbildung".

kuchenberger
Fragesteller

okay, ich will nun doch lieber politiker werden. ich glaube, die machen zwar daselbe, aber essieht solider aus.

dompfeifer  16.05.2011, 20:15
@kuchenberger

Gratuliere! Politiker gelten ja im Allgemeinen schon deshalb als seriös, weil sie mehr gläubige Anhänger mobilisieren als z.B. Astrologen.

Astrologie ist keine anerkannte Wissenschaft, Astrologe kein Ausbildungsberuf. Du könntest dich höchstens mit deiner bevorzugten Art der Sterndeutung beschäftigen und dich selbstständig machen. Musst haltn Gewerbe anmelden, das war's auch schon.

1. meinst du Astrologie oder Astronomie?

2. Astrologe ist kein "herkömmlicher" Beruf. Es gibt keine standartisierten Ausbildungs- oder Studiengänge dazu. Verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten werden bei der Homepage des DAV angezeigt. Meiner Meinung nach ist diese Organisation aber generell überbewertet. Auch ist der Begriff "Astrologe" in keinster Weise geschützt, sodass dir eine teure Ausbildung möglicherweise kein Vorteile bietet.

Am besten suchst du erstmal ein paar Informationen über die verschiedenen Richtungen raus, damit du einen Überblick hast. Das ganze ist wie gesagt nicht standardisiert.

3. Ich selbst habe mit dem Kurs von Johannes Vehlow angefangen. Das ist eine neun Bände umfassende Buchreihe. Das ist natürlich kein Vergleich zu einer Ausbildung, aber es ist kostenlos und meiner Meinung nach sehr gut...und du kommst nicht in die Fänge von Geldhaien.

Aber wie gesagt, am Besten informierst du dich erstmal generell über die verschiedenen Richtungen.

Die Berufsbezeichnung Astrologe ist weder geschützt noch anerkannt, was bedeutet, dass jeder der gerne möchte sich als solcher bezeichnen darf. So gibt es bestimmt viele Betrüger und Scharlatane unter der Berufsbezeichnung Astrologe, also solche die es nur aufs Geld abgesehen haben oder schlicht und ergreifend nicht alle Tassen im Schrank haben.

Andererseits tun sich für den seriösen Astrologen augrund dessen, dass sein Berufsbild von anderen missbraucht wird, erhebliche Glaubwürdigkeitsprobleme auf.

Womit wir beim Thema wären:

(http://www.corona-astro.de/astrologie/astrologie_als_deutungskunst.html)

Astrologe ist kein Lehrberuf wie etwa Tischler oder Bankkaufmann. Mit einer soliden Grundausbildung, kann jeder der gerne möchte, die Astrologie erlernen. Das errechnen von Geburtshoroskopen übernimmt heute bis auf in Ausnahmefällen der Computer. Für das Ausdeuten eines Radix-Horoskops braucht es einiges an Geschick und Erfahrung. Es ist also empfehlenswert, die Tätigkeit als Astrologe solange für Studienzwecke für sich alleine auszuüben. Wer von seinem Wissen anderen Mitteilung macht wird zum Berater, was eine besondere menschliche Qualifikation voraussetzt, wie sie auch ein Arzt oder Seelsorger haben sollte. Sie ist weder durch Bücher noch durch einen Lernkursus erlernbar.