Kann man als Realschülerin Aerztin werden?

6 Antworten

Für ein Medizinstudium brauchst Du effektiv ein 1.0 - 1.1er Abitur.
Ein Realschulabschluss reicht dafür also nicht aus.

Nach Deinem Realschulabschluss kannst Du natürlich - entweder über das normale Gymnasium oder ein Berufsgymnasium - das Abitur immernoch machen.
Den genannten Notenschnitt wirst Du aber trotzdem erreichen müssen, da Du andernfalls effektiv keinen Studienplatz bekommen wirst.

barfussjim  13.03.2023, 01:26
Für ein Medizinstudium brauchst Du effektiv ein 1.0 - 1.1er Abitur

Falsch.

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/medizinstudium-ohne-abitur/

apophis  13.03.2023, 01:50
@barfussjim

Falsch.

Bitte lies meine Antwort ordentlich. Kleiner Tipp, das Wörtchen "Effektiv" steht da nicht ohne Grund.

Dein verlinkter Artikel zeigt lediglich einen Ersatz für die Hochschulberechtigung, jedoch nicht für den Notendurchschnitt.
Wenn Du Dir mal den NC für das Medizinstudium anschaust:
https://www.studymed.de/numerus-clausus-medizinstudium
siehst Du, dass dieser zwischen 1.0 und 1.1 liegt. Bis 1.3 bei der Zahnmedizin.
Das kannst Du mit einem 2.5er Realschulabschluss vergessen.

Lediglich 10% der Plätze werden unabhängig vom Abiturschnitt vergeben.
Statt einer der besten 140-360 (Je nach Uni) Bewerber, musst Du also einer der besten 14-36 Bewerber sein.
Nicht sonderlich Effektiv, nicht wahr? Wie gesagt, das Wörtchen steht da nicht ohne Grund.

Anstatt hirnlos "Falsch" auf die Tastatur zu hämmern und das erste Google Ergebnis anzuhängen, bitte nächstes mal ordentlich informieren und richtig lesen.
Danke.

barfussjim  13.03.2023, 02:42
@apophis

Schon wieder falsch.

Der Numerus Clausus ist nur für 30% der Studienplätze maßgeblich.

60% werden über Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben, in dem neben der Abiturnote (Gewichtung hier etwa 1 / 3 je nach Uni) auch das Ergebnis eines Einstufungstests, eine medizinische Berufsausbildung und Berufserfahrung als Kriterien zählen.

Und 10% der Studienplätze werden ohne Berücksichtigung der Abiturnote oder des Vorhandenseins eines Abiturs vergeben, sondern nur nach Ergebnis des Einstufungstests, einer etwaigen Berufsausbildung und Berufserfahrung. Da Bewerber mit Abitur über die anderen Quoten bedient werden, müssen Bewerber, die unter die 10% fallen, nicht mit der Gesamtheit des übrigen Feldes konkurrieren. Es bestehen somit für Gesundheitsberufler auch ohne Abitur realistische Chancen einen Studienplatz zu erhalten.

Für ein Medizinstudium brauchst Du allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Und wenn Du ein Problem mit Stress hast, oder damit 20 mal die selben Fragen zu hören, ist der Arztberuf wohl auch nicht das Richtige für Dich.

Die Leute hier erzählen alle Quatsch. Ich bin zwar auch über das Abitur ins Studium gekommen, trotzdem gibt es verschiedene Zugangswege ins Medizinstudium.

In Deutschland gibt es die Möglichkeit, über eine Berufsausbildung mit Berufserfahrung einen Studienplatz zu erhalten. Eine gute Bekannte hat in Mainz einen Studienplatz erhalten und hat die Ausbildung zur Gesundheit und Krankenpflegerin + 2 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen. Das hat ausgereicht. Es wäre z.B. auch denkbar die Ausbildung zum OTA zu machen, oder zum Notfallsanitäter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
apophis  13.03.2023, 01:20
Die Leute hier erzählen alle Quatsch.

Dann empfehle ich Dir mal die Antworten von "den Leuten all" mal ordentlich durchzulesen. :)

Und dann lies nocheinmal Deine Antwort durch, wo Du selbst bestätigst, dass ein Realschulabschluss alleine nicht ausreicht. :)

dane60  13.03.2023, 01:24
@apophis

Bitte die Zeitstempel prüfen. Darüber hinaus ist die Frage sehr engstirnig aufgefasst, wenn man in der Beantwortung nicht auch den Berufsweg darlegt. Zu keiner Zeit hat die Fragestellerin davon geredet, dass es nur um den Umstand Realschulabschluss als Schulabschluss geht.

apophis  13.03.2023, 01:28
@dane60
Bitte die Zeitstempel prüfen.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-arzt-als-realschuelerin-werden#answer-493199908

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-arzt-als-realschuelerin-werden#answer-493198348

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-arzt-als-realschuelerin-werden#answer-493198258

Ich weiderhole mich:
Ich empfehle Dir die Antowrten hier mal ordentlich durchzulesen, bevor Du pauschal alles als "Quatsch" bezeichnest.
Ich hoffe wenigstens diesen Kommentar liest Du vernünftig. ;)

dane60  13.03.2023, 01:31
@apophis

Samma liest du deine eigenen Quellen nicht richtig durch?

Zwei Antworten sind absoluter Müll, weil undetailliert und die eine Antwort wurde erst deutlich nach meiner geschrieben.

Egal. Ich ignoriere jetzt weitere Anfragen. Anscheinend divergieren unsere Auffassungen von hilfreichen und zielführenden Beantwortungen von Fragen.

apophis  13.03.2023, 01:40
@dane60
Samma

"Samma" hast Du Deinen Anstand auf der Straße vergessen oder was?

Zwei Antworten sind absoluter Müll

Komisch, denn sie schreiben genau das gleiche wie Du, was die Hochschulberechtigung angeht.
Bzw. haben sie es lange VOR Dir hier geschrieben.

Ich ignoriere jetzt weitere Anfragen.

Es gab nie irgendeine "Anfrage", lediglich Korrekturen zu Deinen falschen Unterstellungen.

Wenn Deine Eltern es bei Deiner Erziehung mit dem Anstand etwas ernster genommen hätten, hättest Du das vielleicht direkt gemerkt und gar nicht erst angefangen jeden hier zu diffamieren.

PS.
Was mein

Ich hoffe wenigstens diesen Kommentar liest Du vernünftig.

angeht: Tja, Schuss in den Ofen. Hast Du ganz offenbar nicht geschafft...

Dafür braucht du als erstes einen 1,0 Abi Durchschnitt, danach brauchst du viel Glück um dir nen Platz bei einer Uni zu ergattern. (So war das zumindest bei meinen Bruder) Mit einem Realschulabschluss kannst du höchstens z.B medizintechnische Assistentinnen werden

Wenn du jetzt schon probleme mit dem lernen hast, wird das später nichts. Im Medizin Studium muss man viel lernen. Dabei ist das meiste auch sehr langweilig und kompliziert. Besonders die Vorlesung ( findet meinen Bruder)