Kann mein Lehrer eine Schweigepflichtentbindung vom Arzt verlangen?

10 Antworten

Das ist nicht erlaubt. Ohne deine Zustimmung geht das nur bei Gefahr für Leib und Leben und wenn du nicht mehr selber enscheiden kannst (z.B. weil du im Koma liegst). Dann bekommt aber nicht der Lehrer die Auskunft sondern dein Betreuer oder der dich gerade rettende Arzt.

natürlich musst du (bzw deine Eltern; je nach deinem Alter) nicht zustimmen.

Aber überlege mal ob es nicht sinnvoll wäre. Klar, es kann peinlich unangenehm oder sonst was sein. Aber vielleicht wiegen die Vorteile das ja auf?

lena3334
Fragesteller

Kann schon sein.. aber mein Lehrer dringt auch schon so in anderen Sachen, sehr tief in meine privatsphäre ein, wenigstens das, sollte er mir lassen.

Nordseefan  23.10.2015, 07:21
@lena3334

Ich kenne natürlich die genau Situation nicht. Im Prinzip ist es ja schön, wenn sich Lehrer auch über das schulische hinaus um die KInder kümmern, sehen das sie Sorgen und Nöte haben, ihnen helfen wollen. Das es machen vielleicht so gar überreiben mag auch sein.

wie gesagt es ist deine/eure Entscheidung ob ihr es dem Lehrer sagen wollt. aber wie auch gesagt: Vielleicht bietet das sogar einen gewissen Schutz.

Kann er nicht. Lediglich eine Attestpflicht bei äufigen Fehlzeiten kann auferlegt werden.

Wie alt bist du denn? Grundsätzlich: DU entscheidest. Dein Lehrer kann GAR nichts (in dem Fall). Zwischen ihm und dir sind in solchen Fällen rechtliche Welten xD