Wann darf ein Lehrer ein Attest verlangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darf er. Ich nehme an, das Turnier steht und fällt mit eurer Mithilfe und manche hätten lieber einen freien Tag.

Ungewöhnlich ist die Attestpflucht aber schon.

Attestpflicht besteht normalerweise bei Klassenarbeiten oder benoteten Leistungen.

Grundsätzlich wird Attestpflicht verhängt, wenn Leute hohe Fehlzeiten haben. Dann kann generell und auch nur bei einzelnen Schülern immer bei Abwesenheit bereits am 1. Tag ein Attest verlangt werfen.

Begründung ist, dass ja eine Schulpflicht besteht, die zu erfüllen ist. Das wird dann ähnlich streng gehandhabt wie im Berufsleben, wo der Arbeitgeber auch generell Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen verlangen kann.

archibaldesel  15.02.2018, 07:50

Wow, so ein langer Kommentar, ganz ohne Satzzeichen. Hast du denn auch eine Schule besucht?

Natürlich darf er das entscheiden. Ist ja auch kein Problem, weil du würdest ja nur fehlen, wenn du wirklich krank bist, und dann bekommst du ja auch ein Attest.

in jeder schule brauch mein ein Attest wenn es nicht eine privat schule ist die du selbst bezahlst ganz einfach deshalb sie wollen halt wissen ob du kommen würdest oder nicht kommen kannst ob gesundheitlich oder gesetzlichen dingen wie Gerichts tage oder Polizei Sachen also kann dein Lehrer schon sagen er möchte ein Attest sehen wenn man nicht anwesend ist weil es eine Anwesenheit Pflicht gibt.

Klar darf er das, Anwesenheitspflicht heißt dass ihr da sein müsst und bei Krankheit ein Attest braucht. Und ich vermute mal das hat der Lehrer nicht ohne Grund entschieden.

Ein attest ''attestiert'' das es dir nicht möglich war anwesend zu sein!

Und da du schul pflicht hast ergibt das doch sinn oder nicht?