Darf ich von meinem Lehrer verlangen gesiezt zu werden?

28 Antworten

Ich (Lehrerin), sieze Schüler ab 16 Jahren, wenn sie darauf bestehen. (Das tun allerdings die wenigsten). Ich glaube, wenn ein 14 Jähriger das von mir verlangen würde, dann würde ich mich erst mal schlapp lachen und ihn dann erst recht nicht für voll nehmen. Respektvoller Umgang miteinander ist keine Frage des Siezens.

Kleiner Tipp: Wie du ihn den Wald hineinrufst, so schallt es heraus. d.h. gehst du höflich und freundlich mit deinem Lehrer um, dann ist er es in der Regel auch zu dir. Benimmst du dich allerdings rotzfrech daneben, wird er Maßnahmen ergreifen müssen.

Mrniceguy0221
Fragesteller

Rotzfrech*

valentin301  16.01.2015, 08:43
@chog77

Schüler können ab Klasse 10 gesiezt werden. Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen "möchte auch respektiert werden" und dem Siezen einer 14jährigen. Respekt voreinander ist keine Frage des Duzens oder Siezens.

Lochbauchfrager  12.04.2015, 16:19

Ich bin ein 14-jähriger Schüler und dutze generell jeden, der mich ebenfalls dutzt, bei Lehrern allerdings mache ich eine Ausnahme, denn die daraus folgenden Konsequenzen stehen in keinem Verhältnis zu meinem persönlichen Wohlbefinden - und meine Rechtslage als Unter-18-jähriger empfinde ich als Diskriminierung. Einige haben sich bereits heftig darüber aufgeregt, mit der Begründung, dass es respektlos sei, als Kind einen Erwachsenen zu dutzen. Du hingegen schreibst, dass respektvoller Umgang keine Frage des Siezen sei, wie kommst du darauf?

Nein, mit 14 Jahren darfst du das von deinem Lehrer nicht verlangen, wenn du 18 Jahre alt bist, muss dich der Lehrer dich fragen und dann darfst du entscheiden wie du angeredet werden willst. Wie gesagt, offiziell leider erst mit 18. Jahren, mein Lehrer hat uns aber freiwillig immer mit 16. entscheiden lassen.

Eine Faustregel besagt eher ab 16, aber wenn du dich dementsprechend verhältst könnte der Leher dich schon siezen, was aber dazu führt, dass du mit ihm mehr in den Psychologischen Abstand gehst. Darum gehe ich davon aus, dass du ihn oder sie nicht magst.

MfG Tom

Mrniceguy0221
Fragesteller

Nein und ich möchte wie sie schon gesagt haben auf Abstand bleiben und nur mit der Person kommunizieren wenn ich Schule habe ich respektiere die Person aber mag sie nicht

Du bist noch minderjährig, warum sollte er Dich siezen?

Respekt hat nicht zwangsläufig was mit der Anrede zu tun.

und möchte auch respektiert werden

Klingt für Dich eine Aussage wie "Sie sind ein Schafskopf" respektvoller als "Du bist ein Schafskopf"? Respekt hat nichts mit der (ggf. erzwungenen) Anrede zu tun.