Kann man Apfelessig jeden Tag unverdünnt über Nacht auf dem Gesicht lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, Apfelessig wirkt astringierend, also zusammenziehend auf die Poren.

Als Kosmetikum würde man es, falls man es überhaupt benutzen würde, natürlich verdünnen. Wie z.B: bei der "sauren Rinse"

Es gibt aber noch andere Stoffe, die eine astringierende Wirkung haben und schon als fertiges Präparat mit zusätzlichen pflegendes Inhaltsstoffen verkauft werden.

Unverdünnt würde ich nicht empfehlen. Ausserdem zieht der Essig ein, so dass nach kurzer Zeit kein Essig mehr auf dem Gesicht ist.

Um Himmels Willen, nein, Deine Hautschutzbarriere wird angegriffen, das kann nicht gut sein, davon kann ich nur abraten.

Wenn Du Hautprobleme hast, wird es andere, gesündere Lösungen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja Essig wirkt wie alle Säuren astringierend, also porenverkleinernd. Aber es reicht wenn es stark verdünnt ist, wie bei einem kosmetischen Tonikum.

Klar, kann man.

Sieht man halt irgend wann im Gesicht aus wie ein vertrockneter Apfel.