Kann man anstelle Olivenöl Lein oder Rapsöl verwenden?

4 Antworten

Rapsöl ist recht geschmacksneutral, Leinöl hat einen sehr intensiven Eigengeschmack, der anders als der von Olivenöl ist. Wenn du das Öl kalt in Gerichten verwenden willst, wo der Geschmack des Öls rauskommen soll (beispielsweise in einem Salatdressing), musst du dir überlegen, was dir dazu besser schmecken würde.

Leinöl hat zudem einen recht niedrigen Rauchpunkt von ca. 100°C. Das ist zu wenig zum Braten in der Pfanne.

Hierfür wäre Rapsöl wesentlich besser geeignet, sofern es sich nicht um ein kaltgepresstes handelt. Bei raffiniertem Rapsöl liegt der Rauchpunkt bei über 190°C, wodurch es auch zum scharfen Anbraten sehr gut geeignet ist.

Rapsöl kann man immer statt Olivenöl verwenden, ja.

Leinöl meistens nicht. Leinöl hat einen starken fischigen Geschmack und kann nicht hoch erhitzt werden, geht also nicht zum braten. Es wird fast nur roh direkt auf dem Teller oder selten für Salat verwendet und bestimmt den Geschmack eines Gerichtes dann recht deutlich mit.

Bei dem Gericht würde ich auf keinen Fall Leinöl verwenden die andern sicher am besten passt da Olivenöl.